Hallo, Besucher der Thread wurde 212 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von kruenta am

Saftling → Hygrocybe acutoconica

  • Hallo allerseits,

    Ich hoffe es ist OK, Pilze aus Litauen einzustellen. Zumindest die tld .eu deutet darauf hin.


    Der Saftling stammt von einer Wiese, seit mindestens 1990 nicht mehr umgebrochen. Einschürig gemäht, in manchen Jahren zudem noch das Grummet beweidet. Am Standort Halbtrockenrasen mit Taraxacum officinale, Alchemilla sp., Hieracium pilosella, Plantago lanceolata, Viola canina, Danthonia decumbens, Molinia caerulea - also wohl leicht ins säuerliche gehend. Teilweise Moosbedeckung mit Rhytidiadelphus squarrosus.


    Höhe und Hutdurchmesser bis etwa 4..5 cm. Gelb, orange, nicht schwarzend, getrocknet: braun, nicht schleimig, nicht feucht aber glänzend. Geruch ohne Besonderheiten, Geschmack ebenso. Stiel neigt zum Auffasern in Längsrichtung. Die Bilder sind vom 12.9. und 15.9. (Datum in Bildbezeichnung enthalten), Litauen, Kreis Raseiniai.


    Viele Grüße, Bernd

  • Hallo Bernd,


    (welcome)


    Natürlich ist es o.K. auch Pilze aus Litauen einzustellen.


    Saftlinge sind manchmal nicht leicht zu bestimmen und ich bin da auch kein Experte,

    aber ich würde Deinen Fund für Hygrocybe acutoconica (H.persistens), den Safrangelben oder Spitzgebuckelten Saftling halten.


    Ich freue mich auf viele spannende Pilze aus Litauen!


    Viele Grüße

    Ulla

  • Seh ich alles genauso.

    LG Rudi

    aktuell offiziell Gipssis: 10, abgnassiert von einer sehr netten Hex.

    inoffiziell Gipssis: 80, von :haue: eingebläut.

    Ich bin ehrlich und bleib bei 10.

    Abgnetreten an das Wettbüro==Gnolm1710.

    Bleiben mir Null.==Gnolm25

    Im APR 2019 erhalten: 6 Punkte- die hab ich jetzt wieder!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Saftling“ zu „Saftling → Hygrocybe acutoconica“ geändert.