Saftling → Hygrocybe acutoconica

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    Ich hoffe es ist OK, Pilze aus Litauen einzustellen. Zumindest die tld .eu deutet darauf hin.


    Der Saftling stammt von einer Wiese, seit mindestens 1990 nicht mehr umgebrochen. Einschürig gemäht, in manchen Jahren zudem noch das Grummet beweidet. Am Standort Halbtrockenrasen mit Taraxacum officinale, Alchemilla sp., Hieracium pilosella, Plantago lanceolata, Viola canina, Danthonia decumbens, Molinia caerulea - also wohl leicht ins säuerliche gehend. Teilweise Moosbedeckung mit Rhytidiadelphus squarrosus.


    Höhe und Hutdurchmesser bis etwa 4..5 cm. Gelb, orange, nicht schwarzend, getrocknet: braun, nicht schleimig, nicht feucht aber glänzend. Geruch ohne Besonderheiten, Geschmack ebenso. Stiel neigt zum Auffasern in Längsrichtung. Die Bilder sind vom 12.9. und 15.9. (Datum in Bildbezeichnung enthalten), Litauen, Kreis Raseiniai.


    Viele Grüße, Bernd

  • Hallo Bernd,


    (welcome)


    Natürlich ist es o.K. auch Pilze aus Litauen einzustellen.


    Saftlinge sind manchmal nicht leicht zu bestimmen und ich bin da auch kein Experte,

    aber ich würde Deinen Fund für Hygrocybe acutoconica (H.persistens), den Safrangelben oder Spitzgebuckelten Saftling halten.


    Ich freue mich auf viele spannende Pilze aus Litauen!


    Viele Grüße

    Ulla

  • Seh ich alles genauso.

    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Ulla, hallo Rudi, herzlichen Dank. Das wäre auch mein Arbeitstitel gewesen. Aber da ich keine aktuelle Checkliste habe, was es da im Lande noch so gibt mit diesen oder ähnlichen Merkmalskombinationen ... Drei andere Säftlinge habe ich noch, leider 2 davon nur in einem Exemplar. In den nächsten Tagen.

    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Saftling“ zu „Saftling → Hygrocybe acutoconica“ geändert.