Hallo, Besucher der Thread wurde 592 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Grüni/Kagi am

Röhrling auf Abstellplatz

  • Liebe Pilzfreunde,

    zunächst möchte ich bemerken, daß bei mir rechts ein Balken zu sehen ist mit dem Titel Konversationen. Dieser breite Balken bewirkt, daß ich nicht die volle Zeile lesen kann. Wie kann ich das lösen?


    Nun aber zu meiner Anfrage. ich habe noch Bilder vom Standort beigefügt. außer dieser Minikiefer ist weit und breit nichts zu erkennen, was für diese Pilze als standortbestimmend in Frage kommt.

    Die Bilder entstanden am 13.09.2020 in Winnenden, WN, Baden-Württemberg.

    Der Pilz hat einen geruch, den ich aber nicht beschreiben kann. Die Huthaut ist etwas klebrig.


    Es grüßt

    Horst Schlüter

    Bilder

    • DSC00447 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
    • DSC00449 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
    • DSC00450 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
    • DSC00452 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
  • GriasDi Horst,

    trotzdem hängen die an der "Minikiefer" dran. Für die kiefernbegleitenden Schmierröhrlinge ist bekannt, dass schon mit den Sämlingen Mykorrhizen gebildet werden.

    Dein Fund sollte der "Ringlose Butterpilz", "Suillus fluryi" sein, auch wenn auf den Bildern kein rosa Basismyzel erkennbar ist.

    Die dunklen eingewachsen faserigen Hüte und das fehlende Teilvelum lassen keine andere Bestimmung zu.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,

    dies war meine allererste Idee, aber wie du schon schreibst, es fehlt das rosa Basismyzel und das hat mich mehr als verunsichert. Pilzbestimmung nach Büchern gelingt mir so oder so nur selten und diese art ist für mich ganz neu.

    Super, wie schnell ich hierzu einer Bestimmung gekommen bin. Weitere Anfragen werden folgen.

    Es grüßt

    Horst

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge.

    Leider kann ich nicht alles komplett lesen wegen diesem Problem:

    zunächst möchte ich bemerken, daß bei mir rechts ein Balken zu sehen ist mit dem Titel Konversationen. Dieser breite Balken bewirkt, daß ich nicht die volle Zeile lesen kann. Wie kann ich das lösen?


    Kann man mir da weiterhelfen?

    Ich würde gerne die Beiträge komplett lesen.

    Es grüßt

    Horst

  • Hallo Horst,

    meinst du diesen Balken?

    Wenn du diesen meinst: Du mußt oben rechts auf das "x" klicken, dann geht er weg. Und wenn du ihn wieder brauchst, klick oben rechts auf deinen eigenen Avatar.


    Oder meinst du diesen:

    Dann mußt du links hinklicken, in den Teil der Ansicht, wo nicht der Balken ist. Dann kommt wieder der braune Balken (oder in einer anderen Farbe, wenn du eine andere Einstellung für deine Benutzeroberfläche gewählt hast), der auf meinem ersten Bild zu sehen ist. Den kannst du dann wieder mit dem "x" wegklicken.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo zusammen,



    ich geh mit Werner mit. Die Stielbasis sollte rosa sein. Das Mycel auch rosa?




    Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich meine die Stilbasis des Pilzes sollte rosa sein. Ich kenne es so. Das Mycel auch rosa?

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,

    vielen Dank auch für die weiteren Beiträge. Das mit dem Balken habe ich anderweitig schon geschrieben hat sich erledigt. Ich habe halt mehr als zwei Tage benötigt, um das herauszufinden.

    Es grüßt

    Horst

    Hallo Horst,

    habe es nicht gesehen: Wo hattest du das anderweitig geschrieben? Da hätte ich mir ja die Mühe sparen können...:gzwinkern:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Kagi,

    das tut mir leid und wie ich jetzt bemerke, war das Schreiben wohl ein Wunsch mitten in der Nacht, ist aber nicht geschehen.

    Zur Erklärung, ich hatte den zweiten und nicht den braunen Balken gemeint. So wie er jetzt weg ist, weißich aber auch nicht, wie ich ihn wieder bekommen würde, wenn ich wollte.

    Es ist nicht mein Ansinnen, Jemandem unötige Arbeit zu machen, aber nun ist es passiert und ich kann nur noch einmal mich extra bedanken, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast und mich entschuldigen!

    Liebes Grüßle aus dem Schwabenland

    Horst

  • Alles gut, Horst, passt schon! Ich helfe gerne...aber als ich das schrieb, war ich, glaube ich, ziemlich müde und deshalb ein bißchen knatschig. Ich habe gesehen, daß du schon sehr lange Mitglied hier bist, viel länger als ich - und du hast nie diesen "Balken" gebraucht??!? :gkopfkratz:

    À propos: Wenn du ihn wolltest, würdest du den "weißen Balken" so wiederbekommen:

    1.: Auf deinen Avatar (kleines rundes Bild mit deinen Initialen) rechts oben in deiner Pilzforums-Benutzeroberfläche klicken; es erscheint der "braune Balken".

    2.: Im "braunen Balken" auf "Konversationen" klicken; es erscheint der "weiße Balken" mit deinen bisherigen Konversationen (früher PN).

    3.: Falls du sehen willst, ob es in einem Thread, in dem du auch etwas geschrieben hast, neue Beiträge gibt, klickst du im "braunen Balken" auf "Benachrichtigungen". Es erscheint ein "weißer Balken" mit "Benachrichtigungen". (Vorausgesetzt, du hast "Benachrichtigungen" eingestellt)

    ==Gnolm19==Gnolm7

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.