Gelber Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.

  • GriasDi Jo,

    meine erste Idee wär Antrodiella hoehnelii. Die parasitiert aber auf Inonotusarten, hpts I. nodulosus, und ist entsprechend an Buche zu finden. Vllt parasitiert er auch auf I. radiatus und wächst dann auch an Erle?

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • GriasDi Jo,

    die Citrinella ist doch, so wie ich das im Kopf hab, eine kleine resupinate Art, die auf alten Fomitopsis pinicola Fruchtkörpern, und meist im morschen Holz auf dem Mycel parasitiert. Eine Art, die in naturnahen Wäldern mit entsprechend dickem Fichtentotholz vorkommt. Ich weiß noch, wie sich der Christoph (Tricholomopis) gefreut hat, als er im Nationalpark Bayr Wald gefunden wurde.

    Aber, ich bin mir nicht sicher mit A. hoehnelii. Ich kenn halt keinen anderen hutbildenden Porling mit so gelben Zuwachskanten. Deshalb war das meine erste Idee.

    Schau ma moi was der Pablo oder der Frsnk sagt.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Joe hat mir mal aus Österreich eine hütchenbildende Antrodiella citrinella zugeschickt, hier mal das Bild vom getrockneten Beleg:


    Das geht schon auch, aber eben nur in authochthonen Fichtenwäldern an dickem, morschem Fichtenholz und in Assoziation mit Fomitopsis pinicola.
    Das Substrat wäre hier schon wichtig, also zumindest ob Nadel - oder Laubholz.
    Antrodiella hoehnellii heißt mittlerweile Antrodiella serpula (weil hoehnellii wohl was außereuropäisches ist, da musste man die Taxa neu verteilen), und kommt auch zB an Erlen vor in Kombination mit Inonotus radiatus.
    Makroskopisch würde ich die hier favorisieren, auch wenn die Poren etwas grob dafür wirken. Farblich passt es und die Hutbehaarung ist ja auch markant ausgeprägt.


    LG, Pablo.

  • Frisch schaut Flaviporus citrinellus (neu für Antrodiella citrinella) so aus, oben a bisserl gelatinös,

    unten zitronengelb:

    Flaviporus citrinellus, ≡Antrodiella citrinella | Pilzseite

    und hier meine frischen A. serpula:

    Antrodiella serpula, Antrodiella hoehnelii | Pilzseite


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de