Tylopilus felleus/Gallenröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pompom.

  • Hallo zusammen,


    dieser Fund von gestern

    lässt mich rätseln.


    Fundort: reiner Fichtenwald, FK 7 Zentimeter

    Hut: dunkelbraun, feinsamtig, 5 cm Durchmesser

    Röhrenmündung: hell, beige

    Röhrenboden: hell, beige

    Stiel: braun, mit rötlichen Einschlüssen und feiner Netzzeichnung, 4,5 Zentimeter

    Fleisch: schmutzig hellgelb, im Schnitt leicht blauend


    Geruch: chemisch, tintig , sauer

    Geschmack : bitter


    Sorry, Stielbasis-Zipfel ging verloren. War relativ stumpf.



    Ist das ein junger Gallenröhrling mit extravagantem Erscheinungsbild?


    LG

    PomPom



    rötliche Stellen am Stiel, Farbwiedergabe sehr echt Schnitt an der Basis alt , blau Schnittbild frischSchnittbild nach 15 Minuten Netz ist für mich hell ! Röhrenmündungenfrischer Anschnitt Röhrenboden

  • Ja der ist ein wenig dunkel geraten aber ansonsten sind die Merkmale ja alle da. Bisschen weniger rot am Stiel kommt schon auch mal vor.


    Genetzt, bitter, blauend, gelbe Röhren im Fichtenwald schließt ja eigentlich alles andere schon aus.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,

    der Gallenröhrling blaut nicht, und seine Röhrenschicht wirkt nach dem Durchschneiden eher rosa als gelb. Auch für mich ist das ein Schönfußröhrling.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen,

    ich finde sowohl die Hutfarbe, als auch dieses spezielle Gelb der Poren sehr charakteristisch für den Schönfuß.

    Im Zusammenhang mit dem Blauen wüsste ich da auch nichts anderes.

    Bezüglich der Stiele ist der farblich sehr variabel. Bei den Bilder ist da deutlich rot zu sehen, das muss aber nicht sein.

    Wenn die noch jung und hübsch sind, ist das Rot deutlicher.

    Gruß,

    Marcel

  • Ich habe den Schönfußröhrling in Betracht gezogen, aber der Bursche hier sah einfach so seltsam anders aus.

    Habe den Schönling noch nie in diesen Farben gesehen - von den anderen Merkmalen her passt das schon sehr dazu.

    Vielen Dank euch allen jedenfalls!