Pilze heute bei Trockenheit - Bestimmungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    nachdem es letztes Wochenende bei uns 100 Liter geregnet hat, wollte ich heute mal schauen, was so wächst. Leider hat es außer Massen an Samtfuß Kremplingen und Gallenröhrlingen nicht viel zu finden gegeben. Die Hitze der letzten Tage war wohl doch zu viel, der Boden war richtig trocken.

    Ein paar Pilze sind mir aber doch aufgefallen, wo ich euch bitten würde mir bei der Bestimmung zu helfen.

    Als erstes glaube ich hab ich Stockschwämmchen gefunden, welche ich als Anfänger natürlich stehen lassen hab.


    Des weiteren habe ich einen gefunden, bei dem ich glaube, dass es ein violetter Lacktrichterling ist. Leider lügen die Bilder etwas, denn so knallig lila war er nicht, eher so wie auf der Ansicht auf den Hut von oben, also eher ins rötliche.


    Beim nächsten kann ich leider nur raten, könnte das vielleicht ein Rotschuppiger Raukopf sein? Gefunden am Fuße einer Fichte.


    Bei den zwei Täublingen werde ich wohl keine große Hilfe bekommen, hab hier leider keinen Gesamtschnitt, ich weiß nur dass beide mild waren und brüchige Lamellen hatten. Der mit dem lila Stiel stand an einer alten Buche, beim dunklen mit dem weißen Stiel weiß ich die Bäume leider nicht.

    Meine Schätzung hier wären Papageientäubling (hier habe ich leider nicht mal die Ansicht von unten, aber die Lamellen waren weiß) und Dickblättriger Schwarztäubling. Vielleicht sind die Merkmale hier ja so markant, dass eine Makroskopische Bestimmung möglich ist.



    Vielen Dank im voraus.


    Mfg Jos

  • Hallo Jos!

    Also, den Lila Lacktrichterling würd eich hier ausschließen, die Farbe hat ja gar nichts „lilaliches“ und ich kenne die Lackis auch eher glatt, längsfserig, nicht so rauh. Vielleicht ein anderer Lacktrichterling? ES gibt ja noch mehr...

  • Vielen Dank.

    Dann war ich ja bis auf den roten Pilz (ihr habt recht, weiß nicht wie ich da auf violett komm) auf dem richtigen Pfad.

    Außerdem sehe ich jetzt, dass Lacktrichterlinge viel dickere Lamellen haben, welche dazu noch weit auseinander stehen.

  • Hi :)


    Von einem Lacktrichterling habe ich als Anfängerin tatsächlich noch nie etwas gehört. Äußerlich scheinen die dem oben abfotografierten Pilz aber doch recht ähnlich zu sein. Gibt es da mehr markante Unterschiede im Aussehen als seine stärkere Lilafärbung?

  • Ah alles klar, danke Björn :)


    Schon echt spannend, dass man an den Sporen und auch Lamellen so gut die Unterschiede erkennen kann. Ist bei den meisten vermutlich auch sehr wichtig, damit man nicht aus Versehen den falschen verzehrt :D

    Werde mich da mal weiter über die verschiedenen Arten informieren und mir die Unterschiede zwischen den rötlichen und violetten und andersfarbigen Lacktrichterlingen genauer ansehen.

  • Ah alles klar, danke Björn :)


    Schon echt spannend, dass man an den Sporen und auch Lamellen so gut die Unterschiede erkennen kann. Ist bei den meisten vermutlich auch sehr wichtig, damit man nicht aus Versehen den falschen verzehrt :D

    Werde mich da mal weiter über die verschiedenen Arten informieren und mir die Unterschiede zwischen den rötlichen und violetten und andersfarbigen Lacktrichterlingen genauer ansehen.

    Hallo Fliegenpilz,

    die Sporenfarbe ist tatsächlich das A und O. Mach Dir die kleine Mühe und lass unbekannte Pilze aussporen. Dann weißt Du ziemlich schnell, wenn Du mit der Gattung daneben liegst..

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.