Stadtwald Duisburg 01.08.2020

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegenpilz89.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag hatte ich eigentlich geplant im Wuppertaler Raum durch die Wälder zu streifen. Da sich morgens aber bereits Regen und eventuell Gewitter über dem Bergischen Land abzeichneten, habe ich mich umentschieden und war eine Runde im Duisburger Stadtwald unterwegs.


    1. Podosphaera macularis ex Humulus lupulus


    2. Golovinomyces sonchicola ex Sonchus oleraceus


    3. Plasmopara nivea ex Aegopodium podagraria


    4. Diachea leucopodia


    5. Rotfärbung mit 3% KOH und kein Schwärzen des Fruchtkörpers, monomitisches Hyphensystem (auch wenn es stellenweise erstmal anders wirkte), Sporen (4.8+-0.4) x (2.4+-0.2) µm, Q=2.0+-0.2, da lande ich bei Phlebia uda


    6. Puccinia brachypodii ex Brachypodium sylvaticum


    7. Unter Fagus, Geschmack mild, kein besonderer Geruch (Fruchtkörper aber auch sehr trocken), mit Eisensulfat orange-braun, mit Guajak nach 5 Sekunden blau, Sporenabwurf ist leider mißlungen, auffallend festfleischig. Pileozystiden färben in SV nicht. Da lande ich bei Russula lepida


    8. Russula violeipes


    9. Delicatula integrella


    10. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora


    11. Taphrina sadebeckii ex Alnus glutinosa


    12. Puccinia annularis ex Teucrium scorodonia


    13. Uromyces sarothamni ex Cytisus scoparius


    14. Thecaphora oxalidis ex Oxalis stricta


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Doch, doch. :thumbup:
    Aber der hier, mit den weißen Füßchen und den schwarzen Köpfen, das sieht schon sehr elegant aus. So einen habe ich wohl bisher noch nicht gesehen.



    LG; Pablo.

  • Hallo

    Diachea leucopodia ist eine Sommerart und besiedelt gern Laub, kleine Ästchen und ist in manchen Jahren sehr häufig.

    Die Art gehört auch zu einem meiner Lieblinge.

    LG Ulla

  • Hallo Björn,

    bei R. lepida bist Du mit Sicherheit richtig gelandet. Noch besser war Dein Timing mit dem ersten Pilz im Bericht. Ich hatte mir vom APN-Treffen heute Abend gefleckte Hopfenblätter mitgebracht und Podosphaera macularis kannte ich noch nicht :).

    LG Karl

  • Tolle Bilder, Björn :)


    Bin selber ein großer Naturfotografie-Fan und finde deine Fotos und Aufnahmen echt total gelungen. Wusste gar nicht, dass es im Duisburger Stadtwald zu viel entdecken gibt. Es scheint dort ja echt eine große Vielfalt an Pilzen zu geben.

    Und bei dem Schleimpilz muss ich zustimmen: der sieht wirklich gut aus :D