Eine kleine Wohngebietsrunde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Hallo,


    ich habe heute nachmittag eine knappe Stunde in meinem Wohngebiet verbracht um nachzuschauen was der Regen der letzten Tage so alles hervorgebracht hat. Es haben sich wirklich einige Pilze hervorgetraut. Hier sind meine Funde.


    Alte Schlappen von Birkenpilzen mit einem Minipfefferröhrling



    Die Birkenpilze gab es auch etwas jünger.



    Der erste Pappel-Raufuß des Jahres hat sich hervorgetraut



    Auf Mulch standen einige Voreilende Ackerlinge herum



    2 Safranscheidenstreiflinge habe ich auch gefunden, einer war leider schon umgeworfen



    Bei den grauen Scheidenstreiflingen habe ich keinen Plan wie man die benamst



    An einer alten Espenwurzel waren ein paar Stockschwämmchen zu sehen



    ein einzelner Flocki war zugegen



    und an manchen Stellen waren Perlpilze hervorgekommen.



    Zum Schluß habe ich noch eine Täublingsfrage. Welcher milde, wie ein Frauentäubling aussehender Täubling mit splitternden Lamellen hat einen violettüberhauchten Stiel? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?



    Von dem heutigen Ergebnis angeregt werde ich morgen wieder eine Parkrunde drehen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Top Funde , in mein Umgebung noch immer kein Röhrling .


    Dein Scheidenstreifling , ups , mit Hut etwas ist komisch . Meine per Stielstruktur das um Amanita ceciliae gehet .


    LG beli !

  • Hallo Jörg,


    ich würde mich da beli anschließen wollen mit Amanita ceciliae.

    Schöne Funde!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Zugegeben habe ich noch wenig Ahnung von Täublingen aber bei den Gezeigten ist mir gleich der Rotstielige Ledertäubling in den Sinn gekommen. Wäre das eventuell denkbar? Bitte klärt mich auf :)


    LG Phillip

  • Hallo Jörg, wieder eine Augenweide! Vom Safranscheidenstreifling habe ich noch nie gehört, geschweige denn, ihn gesehen. Danke für's Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo beli und Rotfuß,


    an Amanita ceciliae kann ich bei der Größe und der zarten Wuchsform, ähnlich A. fulva, nicht glauben. Den kenne ich als großen und kräftigen Vertreter in den Gebirgsbuchenbeständen.


    Hallo Phillip,


    die Tauben gingen schon deutlich ins Violette. Das sollte der eigentlich nicht haben obwohl hier eine ähnliche Färbung gezeigt wird.


    Hallo Claudia,


    so häufig ist der auch nicht. Ich habe den auch erst dreimal in meinem Wohngebiet finden können, sonst nirgends.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    schöne Funde von denen wir hier nur träumen können. Der Täulbing erinnert sehr an R. grisea welcher gelegentlich getönte Stiele bestizt. R. ionochlora ist makroskopisch schwer zu unterscheiden. Für R. olivacea erscheinen mir die Lamellen zu hell.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    wenn R. grisea solch eine Stielfärbung besitzen darf dann ist der das. Das wird in meiner eher mäßigen Täublingsliteratur nie erwähnt.
    R. ionochlora dürfte das bei einer Hutgröße von c.a. 15 cm eh nicht sein. Den kenne ich nur als recht kleinen Vertreter (bis 10 cm) seiner Gattung.


    Besten Dank für deine Hilfe.

  • Hallo Jörg,


    ich tippe auch eher auf grisea als auf ionochlora.

    Makroskopisch ist da nicht mehr rauszuholen...


    Edit: ausser man testet mit FeSo4...

    Oehrling : R. ionochlora hat sehr blasse Reaktion, R. parazurea mittelmäßige, R. grisea dagegen starke, kräftige Reaktion


    Schöne Bilder so in Augenhöhe


    LG

    claus