Kleine Wusel (Podospora australis)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    melde mich hier mal zurück mit ein paar Makrobildern von Podospora australis. Stammen noch von den Proben aus Namibia.

    Die Art wächst zusammen mit Zopfiella erostrata und Ascobolus aglaosporus seit dem ersten Auftreten durchgängig bis jetzt neu nach.

    Diese besonders schönen Gruppen der Podospora australis haben sich erst sehr spät entwickelt:




    Hier zum Vergleich die gleiche Probe als die ersten Exemplare reif wurden: Podospora australis aus Namibia


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Ahoj, Matthias,


    Glückwunsch zum Fund!

    Und:

    Brilliante Bilder!:daumen:

    Kennen wir ja von Dir gar nicht anders.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieber Matthias,

    wenn wir dereinst unser Buch schreiben werden, das z.B. "Faszination Dungpilze" heißen könnte, wäre das ein Kandidat für's Titelbild!:)


    Einfach genial! Das ist übrigens eines dieser Wörter, die man nicht steigern kann!


    Bleibe gesund.

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, der ist wirklich schick Matthias. Bei solchen Bildern bereue ich ein bisschen, dass meine Dungpilzdosen unbenutzt im Keller liegen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bei solchen Bildern bereue ich ein bisschen, dass meine Dungpilzdosen unbenutzt im Keller liegen.

    Das kann man doch ändern, Claudia!==18

    Noch dürfen wir hinaus ins Grüne.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Theoretisch könnte ich wohl Nobi, aber gerade hab ich Knie und irgendwie keine Muße für die kleinen Schnuckis.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Theoretisch könnte ich wohl Nobi, aber gerade hab ich Knie und irgendwie keine Muße für die kleinen Schnuckis.

    Blöd!==Gnolm2

    Da kann man wohl nix machen, außer auf bessere Zeiten zu warten.

    Das tun wir z.Z. ja irgendwie alle...


    Also, auf die besseren Zeiten.

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72