Unbekannte Baumstumpfbewohner, und Zitterling.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

  • Guten Abend,


    was könnte das denn sein ? Obenrum anthrazit-schwarz, grau gerandet, dünne hellgraue Ausläufer nach unten, hellbrauner Wuchs nach oben ? Habe ich noch nie gesehen.


    Liege ich hier richtig mit dem goldgelben Zitterling?


    Vorab Dank an alle Bestimmerinnen und Bestimmer.

  • Hallo Radelfungus,


    das oben ist eine Flechte. Beim Namen müssen dir aber die helfen, die davon Ahnung haben.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ahoj,


    die ersten Bilder zeigen IMHO eine Hundsschuppenflechte.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1. ist definitiv eine Peltigera; wie auch immer die deutsch heißen mag. Ich kenne die als Hundsflechte.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Radelfungus!


    Wenn der Gelbe Pilz an einem Rotbuchenast sitzt, dann ist das schon ein Zitterling (Tremella). An Nadelholz wäre auch noch eine Riesen - Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) möglich.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es dann (wenn Ast von einem Laubbaum) Tremella mesenterica (agg.), denn Tremella aurantia ist ein Parasit von Stereum hirsutum und bildet die Fruchtkörper normalerweise direkt auf den Fruchtkörpern des Wirtspilzes. Tremella mesenterica (agg.) ist ein Parasit auf Peniophora - Arten, und sitzt oft nicht direkt auf deren Fruchtkörpern.



    LG, Pablo.

  • Hallo, Radelfungus!


    Wenn der Gelbe Pilz an einem Rotbuchenast sitzt, dann ist das schon ein Zitterling (Tremella). An Nadelholz wäre auch noch eine Riesen - Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) möglich.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es dann (wenn Ast von einem Laubbaum) Tremella mesenterica (agg.), denn Tremella aurantia ist ein Parasit von Stereum hirsutum und bildet die Fruchtkörper normalerweise direkt auf den Fruchtkörpern des Wirtspilzes. Tremella mesenterica (agg.) ist ein Parasit auf Peniophora - Arten, und sitzt oft nicht direkt auf deren Fruchtkörpern.



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,


    ja, es war Rotbuche, ziemlich sicher.