Saccobolus versicolor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    neben der Heidschnucke haben wir am Sonntag auch noch Köddel vom Kaninchen eingesammelt. Unter anderem wächst darauf ein Saccobolus, bei dem ich mir unsicher bin.


    Hier die Daten:

    - Apothecien mit leichtem Rosastich, relativ fettscheibig

    - Mikroskopisch violett-rosa Pigment sichtbar

    - Sporencluster von hyalin über pink hin zu einem Grauton abreifend

    - Sporencluster 36 - 40 x 15,5 - 17,3 µm. Cluster auch im Alter kompakt

    - Ascosporen 16 - 17,5 x 7,5 - 8 µm. Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob die Sporen Warzen und Grate aufweisen, oder ob sich im Alter das Epispor unregelmäßig ablöst


    Könnte das Saccobolus verrucisporus sein?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Könnte das Saccobolus verrucisporus sein?

    Nein!

    Saccobolus verrucisporus hat kleinere und deutlich warzige Sporen, Florian.


    Ich halte das, auch wegen des intrazellulären Pigmentes, am ehesten für Saccobolus versicolor.

    Eine sehr variable Art, hinter der sich möglicherweise ein Artenkomplex verbirgt.

    Wie verschieden das Sporenornament sein kann, zeigt Harzi u.a. hier.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Auch hier vielen Dank Nobi! Den Beitrag von Harzi hatte ich gesehen, würdest du denn dann von der Sporenfärbung meinen Fund als "typischen S. versicolor" bezeichnen?


    Liebe Grüße,

    Florian

  • ...würdest du denn dann von der Sporenfärbung meinen Fund als "typischen S. versicolor" bezeichnen?

    Ja. Charakteristisch ist diese irgendwie grauviolette Farbe der reifen Sporen.

    Aber wie ich bereits schrieb, könnten sich durchaus mehrere Arten hinter der einen verstecken.

    Oder Saccobolus versicolor ist eben extrem variabel.

    Auch hier werden wir weiter beobachten und forschen müssen!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Saccobolus“ zu „Saccobolus versicolor“ geändert.