Laccaria

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo und einen schönen Montag!


    Im einem Moor in NWM wachsen derzeit zahlreich diese Lacktrichterlinge. Ich hätte sie wegen des braunen Stiels wohl als Laccaria proxima durchgehen lassen; allerdings sind die Sporen breitelliptisch bis subglobos, gemessen 6,3-9 x 5,9-6,8 µ - das würde besser zu L. bicolor passen. Die Lamellenfarbe ist bei beiden Arten wohl z.T. altersbedingt kein konstantes Merkmal, der Basalfilz offenbar nur flüchtig.


    Wer kennt Laccaria und kann hier eine Einschätzung abgeben?

    Danke!


    Und Gruss von Chris


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    proxima ist mit den Sporen raus aus meiner Sicht, bicolor wäre eine Option, allerdings ist der Farbverlust im Alter ein Problem in der Gattung. Anhand der Bildlage traue ich mir nicht zu was konkreteres dazu zu sagen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Du kannst mal die Stielbasis schräg anschneiden, so wie man's auch bei V.a. Agaricus sect. xanthodermatei oder bei V.a. Hortiboletus macht.

    Manchmal findet man dann in der Stielrinde basisnah noch ein wenig violett, auch wenn der Filz selbst schon verblasst ist.



    LG, Pablo.