Noch ein schwieriger Pilz: kleine Becher mit Fransen: Cistella sp.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lepanthes.

  • Hallo Pilzfreunde,

    kennt zufällig jemand diese sehr kleinen Becher mit Fransen ?

    Sie wachsen auf Fichten- oder Tannennadeln.

    Bei Asco-Sonneberg habe ich unter Hyaloscyphaceae ähnliche gefunden.

    Aber wahrscheinlich gibt´s in anderen Familien auch noch ähnliche.


    VG Christine


    1 das dunkle links ist das untere Ende von Xylaria hypoxylon


    2 zwischen den grünen Punkten ist 1mm


    3


    4


    5


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn nicht über das Substrat makroskopisch bestimmbar, wird nur mikroskopisch was gehen. Solche inoperculaten Ascomyceten sind nicht meine Baustelle; einfach, weil es so viele davon gibt. Vielleicht kann Ingo W dazu was belastbares sagen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wow, Christine!

    Einen Becher mit solch langen Haaren an (ich vermute Fichtennadeln) habe ich noch nie gesehen!

    Das häufige Nadel-Haarbecherchen (Cistella acuum) hat doch deutlich kürzere Haare.

    Vielleicht kann Ingo W dazu was belastbares sagen.

    Oder unser Nadelpilz-Spezialist Mreul?


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo!

    Also mir sagt der nichts.

    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Christine,


    da wäre ich an einer Probe interessiert, falls Du die Becher noch in vitalem Zustand hast. Würde Dir dann weitere Infos per PN senden.

    Mir fiele allenfalls noch Cistella deflexa ein, aber da wüsste ich nicht, ob die auch auf Nadeln vorkommen kann.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,

    vital ist was anderes, sie sehen jetzt so aus:

    1

    2


    Ich kann versuchen, noch welche zu besorgen, aber versprechen kann ich nichts: die sind wirklich sehr klein.

    Ich hatte die Geweihförmige Holzkeule fotografiert und erst zu Hause auf den Bildern gesehen, daß da was kleines bei ist.

    Wenn ich welche habe, melde ich mich.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    kann gut sein, dass die, wenn man sie etwas anfeuchtet auch wieder aufgehen. Aber frisch ist freilich besser.

    Wenn Du wieder welche haben solltest, kannst Du die mit etwas feuchtem (nicht nass, dezent feucht reicht vollkommen) Küchentuch/Klopapier oder auch Moos in einem kleinen Gefäß verschicken. Es sollte nur sichergestellt sein, dass die weder zerquetscht werden noch austrocknen. Adresse schick ich Dir dann bei Bedarf.

    Auf jeden Fall ein schöner, nicht alltäglicher Fund.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Na sowas, aber ´n blindes Huhn find´t auch mal´n Korn !

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    da hast Du wirklich was besseres gefunden. Das ist tatsächlich eine Cistella, aber die Merkmale passen zu keiner mir bekannten Art. Habe auch bei Hans-Otto Baral (Zotto) angefragt mit dem gleichen Ergebnis, er kennt auch keine Art mit diesen Merkmalen. Also wenn es nicht irgendwo eine einzelne übersehene Publikation mit sowas gäbe, ist das eine nicht beschriebene Art. Durchaus nichts allzu Ungewöhnliches im Umfeld solcher Mikrobecherchen, aber auf jeden Fall ein sehr bemerkenswerter Fund.

    Habe dafür bei mir einen Ordner Cistella sp (Picea-Nadeln) eingerichtet.

    Sollte sich herausstellen, dass das Becherchen doch schon beschrieben wurde, würde ich mich wieder melden.


    Natürlich wäre Zotto noch an den Funddaten interessiert, also wann Du die wo gefunden hast. Kannst mir das ja auch als PN schreiben. Ideal wäre eine Ortsangabe mit Namen des Waldgebiets, nächste Ortschaft, ungefähre GPS-Koordinaten und Beschreibung der Umgebung (also Nadelwald, Mischwald oder so wird das hier sein) sowie Datum des ersten Funds.


    Hier meine Ergebnisse:







    Randhaare in Lugol:



    (Asci leider nur spärlich vorhanden, Fruchtschicht oft schon zerflossen, aber zur Dokumentation ausreichend)


    An einem Holzstück, das bei den Nadeln dabei war, war übrigens noch ein weiteres Becherchen dran, das war aber schon recht kaputt, etwas größer als die Cistellas. Durch die Randhaare war das aber unschwer als Olla transiens zu bestimmen, hab das aber nicht fotografiert.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Vielen Dank, Matthias !

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein schwieriger Pilz: kleine Becher mit Fransen“ zu „Noch ein schwieriger Pilz: kleine Becher mit Fransen: Cistella sp.“ geändert.
  • Glückwunsch zum besonderen Fund, Christine!

    Einen vermutlich noch unbeschriebenen Pilz findet man wahrlich nicht alle Tage!

    Es würde mich freuen, wenn Du Dich auch zukünftig mit interessanten Anfragen an unser Forum wenden würdest.

    Wie Du siehst, sind hier einige Spezies aktiv!


    Und danke natürlich, Matthias, für die wunderbare Vorstellung dieses hübschen Pilzchens!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Matthias!


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ganz vielen Dank für Eure Glückwünsche !

    Ja, das war wirklich Glück und Zufall.

    Zufällig klebten an der Holzkeule ein paar Nadeln mit den Becherchen ...

    Und glücklicherweise gibt es hier den Matthias !


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478