Hallo aus dem Zürcher Unterland

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Guten Abend, bin der Aleksandar bin gebürtiger Kasseler, wohne seit 15 Jahren in der Schweiz. Pilze an sich haben mich früher immer fasziniert. Hab mich wie auch für vieles recht schnell angesteckt. Möchte mit Familie mehr Wanderungen machen, sowie können die Kids auch mehr erfahren. Habe Pilze vor paar Tagen gefunden und sie der Kontrolle gezeigt darunter den Hexer, Steinpilz, violetter stierling, sowie maronenpilz. Die reizger mit ihren verschiedenen Varianten gibt es bei uns sehr viele. Auch wenn die Saison dem Ende naht, find ich es um so wichtiger fit zu werden für die neue Saison. Gruss aleks

  • Hallo Aleksandar,


    wie schön, dass Du Dich kurz vorstellst und herzlich Willkommen.

    Eines kann ich Dir jetzt schon sagen - fit "gemacht" wirst Du hier, manchmal mehr als man vorher ahnte oder plante.


    Viele neue Erkenntnisse und viel Spaß und auf viele Beiträge/Anfragen von Dir.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ahoj, Aleksandar,


    erstmal herzlich willkommen.



    Oje, hab ne falsche Benennung

    Nö.

    Wenn man die bei Euch so nennt, dann ist das so.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Aleks,


    (welcome)auch von mir!

    Hier kannst du wirklich viel lernen und findest eine tolle Gemeinschaft, in der der Anfänger genauso Platz hat wie der ernsthafte Mykologe, Pilzrätsel, Pilzkunst und Pilzgedichte genauso wie Pilzbestimmung per Mikroskop und Chemie!

    An deiner Vorstellung gefällt mir besonders, daß du mit deiner Familie mehr wandern und deinen Kindern die Natur zeigen und näherbringen willst! ==Pilz25 Das ist ein gutes Ziel.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • deinen Kindern die Natur zeigen und näherbringen willst! ==Pilz25 Das ist ein gutes Ziel.

    Ja, finde ich auch. Wenn mir jemand noch ein griffiges Rezept hätte, wie man einen Neunjähringen davon überzeugt, daß man im Wald auf viel spannendere Organismen stößt als im offiziellen Pokedex-Katalog, dann wäre ich sehr dankbar... 😩

  • Erfinde ein Spiel, das "Fungimon Go" heißt, und benutze eine einschlägige Pilz-App zum Vergleichen echter Funde. Lege mit ihm eine Art Liste der "Beute" an, und gib ihm Punkte für erkannte Pilze.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • deinen Kindern die Natur zeigen und näherbringen willst! ==Pilz25 Das ist ein gutes Ziel.

    Ja, finde ich auch. Wenn mir jemand noch ein griffiges Rezept hätte, wie man einen Neunjähringen davon überzeugt, daß man im Wald auf viel spannendere Organismen stößt als im offiziellen Pokedex-Katalog, dann wäre ich sehr dankbar... 😩

    Meine Kinder waren zunächst zu Zweit und eroberten und verteidigten die Jägersitze, fingen mit Begeisterung Frösche, ... interessierten sich nicht die Bohne für Pilze und Co. Eines Tages kam ich auf die Idee, dass meine Kinder Freunde mitnehmen könnten - Bingo - dies hat in Bezug auf die Pilze funktioniert :) Allerdings brachte ich selbst dann keine Pilze mehr nach Hause zurück ... die waren dann für die Eltern der Freunde meiner Kinder ;) Einen "Tod" muss man irgendwie wohl immer sterben ;)

    Macht nichts - heute fragen mich meine zwischenzeitlich erwachsenen Kinder und zeigen Interessen ...

    Liebe Grüße und Hauptsache es schmeckt dann zuhause - als Erwachsenen werden sie danach fragen und wissbegierig werden.


    Maria

  • Ich hab den Junior schon ein paarmal Steinpilze „finden“ lassen. Das war natürlich jedesmal ein großes Erfolgserlebnis, das auch im Video festgehalten und über WA publiziert wurde, aber nachhaltig war das leider bisher nicht. Im letzten Jahr waren wir in den frz. Seealpen unterwegs und ich gab ihm die Aufgabe -gegen Honorar- eine Letharia vulpina (Wolfsflechte) zu finden und beschrieb sie ihm ausführlich. Er hat mir dann tatsächlich eine angebracht.


    Anderer Leute Kinder auszuleihen ist eine feine Idee. Das waren bis jetzt auch immer die entspanntesten Touren...