Rezeptesammlung (griechisch, aber mit Fotos)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo an alle,


    jedes Jahr zur Pilzsaison bin ich immer wieder begeistert von dieser griechischen Seite, die sehr viele kreative Pilzrezepte vorstellt (und sie oberlecker fotografiert):


    Συνταγές | Άγρια Μανιτάρια


    Leider gibt es keine Übersetzung, aber es gibt ja Übersetzungsmaschinen im Internet. Wer sich also optisch inspiriert fühlt (und das geht schnell!), kann sich das Rezept übersetzen lassen oder im Zweifel mich fragen (manchmal sind die Übersetzungen ja lustig bis unverständlich ("Salat mit Zwetschgenpilzen und knusprig" ^^)

  • Danke, Sarah! Prima Inspirationsquelle, ich werde da sicher noch weiter stöbern.


    Vor dem Nachkochen sollte ich mir aber wohl besser noch etwas Griechisch aneignen, sonst könnte es zu Haushaltsunfällen kommen:


    "Ich reinige die Laktose unter fließendem Wasser, schneide mir die Beine ab und entferne kontaminierte Wurmflecken."

  • Hallo sarifa , oder sollte ich besser "Kalimera" sagen,


    das sieht wirklich alles total lecker aus! Da kriegt man gleich Hunger und Lust zum Nachkochen! ==Pilz27

    Interessant finde ich, daß es im Griechischen ja irgendwie keine "Trivialnamen" für die Pilze gibt, weil die bei uns "wissenschaftlichen" Namen sowieso fast alle aus dem Griechischen kommen und dort die "Normalnamen" sind.

    Ich las in den Rezepten zB "Laktarios", "Kantharelles", "Pleurotous", "Morcheles", "Makrolepiotes" etc. So kann man als mykologisch interessierter Mensch zumindest verstehen, von welchen Pilzen ein Grieche spricht, auch wenn man kein Griechisch kann...:gzwinkern: (wenn er langsam spricht)

    Und nein, ich kann kein Griechisch, kann nur die Schrift lesen, da ich mal Russisch gelernt habe und das kyrillische Alphabet sehr ähnlich ist. ==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Insgesamt schreit das ja förmlich danach, auf einem der nächsten Pilztreffen mal geplant einen "griechischen Abend" durchzuführen. :)

    Top Idee, Tom! ==Gnolm8==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich bin momentan auch auf der Suche nach guten Pilzrezepten. Seitdem ich heute beim Bringdienst Dresden eine super leckere Pilz-Gemüse-Pfanne bestellt habe, bin ich total auf den Pilz-Geschmack gekommen. Könnt ihr mir ähnliche Rezepte nennen? Vielen Dank schonmal! :)



    Anm. d. Mod.: gewerblichen Link entfernt

  • Hallo Julia.


    Schau mal in die Rezeptesammlung, die Alex zusammengestellt hat.

    Da sind super Rezeptideen dabei und vieles mehr.

    Du kannst da stundenlang schmökern und wirst mit Sicherheit neue Pilzleckereien entdecken.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Jah, wo ich's gerade im Nachbarforum auch bearbeitet habe:
    >Selbe Ansage hier!<

    Und weil das mit der gleichen Masche in beiden Foren schon so ein Gschmäckle hat:
    Ein weiterer Beitrag mit gewerblichem Link bzw. ein wiederhergestellter Link bedeutet automatisch Ende der Mitgliedschaft in beiden Foren.



    LG, Pablo.

  • OK, Cratie, da bin ich wohl einer Werbespammerin auf den Leim gegangen. :(

    Alle der bisherigen vier Beiträge von Julia enthalten kommerzielle links und sonst nichts wirklich wichtiges, wie ich soeben merkte..

    So etwas hat im Forum der "Pilzverrückten" tatsächlich nichts zu suchen!


    Nichtsdestotrotz ist die Rezeptesammlung von Alexander wirklich einmalig!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PS. Danke, Pablo!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Pablo, reicht das nicht so schon für eine Sperrung? Habe die ganzen fadenscheinigen Beiträge der Dame gelesen. Und in jedem war ja Werbung, bevor ihr die entfernt habt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Grüni!


    Theoretisch ja. Aber lassen wir es mal so, wie es ist. Hatte ich jetzt eben so entschieden, wichtig war in erster Linie, daß die Links weg sind.

    Aber nun genug zu dem Thema hier in dem Thread, zurück zum Kulinarischen, ok?



    LG; Pablo.

  • Ok Pablo, da hast du Recht. Also weiterhin guten Appetit; ich weiß ja, daß du das im Auge behältst...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!