Kennt den jemand?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Pilzkundige,


    ich bin nicht nur Pilzesser, sondern auch auf der "Jagd" nach schönen Bildern und Motiven im Herbstwald. Nun bin ich schon zum 2.mal auf diesen Pilz gestossen, und finde absolut nichts im Internet bzw.Pilzbuch über ihn.Er wächst in Gruppen, ist recht kurzstielig.Die jungen Pilze schauen aus wie die Älteren,gleiche Hutform und Farbe.Gefunden in Oberfranken,Hauptsmoorwald Bamberg,standen unter Laubbäumen, Boden sandig.

    Grüße Lihna

  • Hallo Lihna,


    vergleiche Dein Fund mit dem Goldröhrling.


    Wie der andere Alex bereits schrieb, muss da mindestens eine Lärche in der Nähe gestanden sein. Sie tarnen sich gut, weil ihre Kronen oft gaaanz ganz oben sind und durch das Laub anderer Bäume nicht zu sehen sind. Die Lärchen sind aber an auf dem Boden liegenden Ästen mit vielen kleinen Zapfen gut zu erkennen, so wie an solchen Pilzen wie Goldröhrling.

  • Hallo Lihna,

    du hast einen Pilz mit Schwamm auf der Unterseite , also mit Röhren gefunden
    Die Hutoberfläche ist sehr schmierig / klebrig und der Pilz ist goldgelb.

    Wie Alex schon erwähnt hat wächst er fast ausschlieslich bei Lärche

    Mit diesen Infos solltest du ihn in einem Pilzbuch oder auch im Internet finden können.

    Wenn das nicht klappt melde dich nochmal dann verraten wir auch den Namen.

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Alex,


    ist die Lärche kein Laubbaum? Zumindest dachte ich das immer.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich danke euch allen für die schnelle Info.Ihr seid super!

    Der Goldröhrling soll es also sein...mich haben bei meinen Fund die kurzen Stiele so irritiert, sonst wird er immer mit normal längeren Stielen abgebildet. Beim nächstenmal achte ich genau auf die Bäume, die da rumstehen.Konnte mich grade so an die Laubbäume erinnern.Man lernt dazu ;)

    Grüße Lihna

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    ja......vllt ist es ja möglich, dass auch das sich geändert haben könnte. Und die Lärche auch neu zugeornet wurde.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!