was hab ich denn da gefunden?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schildmaid.

  • Hallo,

    Einer aus der Gruppe der Rotfußröhrlinge.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wie? Du präsentierst uns zubereitete Pilze, und fragst, ob sie essbar sind?


    Ne, hier gibt es prinzipiell keine Speisefreigabe. Da musst du entweder selber zu 100% sicher sein, was du da isst, oder eine PSV anfragen!


    Kopfschüttelnde Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ...darüber hinaus: ob Butterpilz oder nicht: Die sehen sehr gammelig aus!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • So sehen Röhrlinge aus, die beim Putzen gewaschen wurden.

    Schildmaid

    Tue die Pilze nächstes Mal zum Pilzberater, der kann sie dir freigeben. Wir können das nicht. Oder mache eine der zur Zeit zahlreichen geführten Pilzwanderungen mit, der Experte der die Wanderung leitet, gibt sie dir normalerweise auch frei.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • wenn ich ehrlich bin ,esse ich solche schon seit Jahren.Mit der Bestimmung ist es nicht weit her-mein Opa hat sie Butterpilze genannt.Jetzt hab ich einen neuen Partner an meiner Seite und als ich nun mein schon zubereitetes Mal fröhlich einnehmen wollte ,hat er mich gaz wuschig gemacht.Naja...ich würde gerne hören ,wie sie heißen,damit ich ein für alle Mal die korrekte Bezeichnug kenne.Außerdem kann ich meinem Patner dann einwenig seine Angst um mich nehmen *grins-

  • Hallo Schildmaid,


    das nächste Mal wäre es besser, wenn du den kompletten Pilz einstellst. Aus geschnippelten Pilzen ist es eher schwierig, die Art zu bestimmen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also der erste ist einer der Rotfußröhrlingsarten, die sind alle ungiftig aber nicht besonders lecker. Die anderen sind keine Butterpilze (Suillius luteus), sondern Maronenröhrlinge (Imleria badia/Boletus badius). Also wie gesagt, willst du neue Pilze essensmäßig austesten und suchst Bestätigung, ist dieses Forum nicht die richtige Adresse, sondern der Pilzberater. Kann ja auch sein, dass du Gammelpilze erwischt hast, das wäre über das Internet extrem schwer zu erkennen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Naja...wir müssen hier doch auch nichts freigeben.

    Es ist langsam etwas albern das jedes Mal erklären zu müssen:

    Ich denke es dürfte klar sein, dass jemand, der in den Wald gegangen ist, Pilze mitgenommen hat, sie dann brät und hier im Forum dann nachfragt, nicht erwartet, dass man dem Gericht eine Absolution erteilt.

    Das weiß die Person, die das hier einstellt und fragt doch!

    Da muss man sich auch nicht jedes Mal neu drüber aufregen.


    VG Stefan

  • und sind das hier Butterpilze?Ich hab mir ein Mal bereitet ,trau mich jetzt aber nicht recht-darf ich sie auffuttern?Ich hab sie zusammen mit der krausen Glucke zubereitet und es duftet köstlich

    Ne, find ich überhaupt nicht albern, bei der Anfrage (siehe oben)!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Stefan,

    ganz viele Anfrager denken aber schon, dass das genau so funktioniert. Sie sitzen vor den geputzten Pilzen auf dem Wachstuch, trauen sich aber nicht sie zu essen. Welche Lösung taugt in ihren Augen dann auf die Schnelle? Ah ja, da gibt es doch so ein Internetforum, die frag ich einfach mal, ob man meine Pilze essen kann. Noch schnell ein Foto der geputzten Pilze mitsamt des Wachstuches gemacht, und dann angefragt.

    Unsere Antworten auf solche Anfragen haben zumeist mit "sich aufregen" nichts zu tun, eher ist das Gegenteil der Fall. Man versucht dem Anfrager möglichst unaufgeregt klarzumachen, was geht und was nicht geht. Und was heißt "jedes Mal neu"? Für einen Dauermitleser mag sich vieles wiederholen, für die meisten Anfrager ist es dagegen das allererste Mal.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • also ich versteh schon das Problem und das hat ja auch eine Menge mit Verantwortung zu tun und es kann nicht sein ,daß hier irgendjemand Verantwortung dafür übernimmt,ob jemand nun irgendwelche Pilze verzehrt.Ich hab das bis jetzt immer so gehalten ,daß ich nur die Pilze gegessen habe ,die ich schon als kleines Kind zu essen bekam.Mein Opa war leidenschaftlicher Pilzsammler.Leider verstarb er ,als ich noch recht jung war und ich habe damals auch wohl nicht das rechte Interesse gehabt.Die wenigen Pilze ,die ich nun gerne sammel und esse ,würde ich aber gerne mit Namen kennen.Ich muss allerdings gestehen ,daß mein neuer Partner mit seiner Unsicherheit auch einwenig dazu beigetragen hat ,daß ich hier angefragt habe.Ich bedanke mich für die Beanntwortung meiner Bestimmungsanfrage und kann wie gesagt verstehen ,wo da Problem liegt

  • Dann bleibt mir nur, dir weiterhin tolle Pilzfunde zu wünschen. Gerne werden auch deine Anfragen beantwortet, aber vielleicht so, dass die Pilze noch ganz sind, eben so wie man sie im Wald vorfindet. Wie schon von einem Vorschreiber erwähnt, erkennen wir die Pilze dann viel einfacher.

    FG

    oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dann bleibt mir nur, dir weiterhin tolle Pilzfunde zu wünschen. Gerne werden auch deine Anfragen beantwortet, aber vielleicht so, dass die Pilze noch ganz sind, eben so wie man sie im Wald vorfindet. Wie schon von einem Vorschreiber erwähnt, erkennen wir die Pilze dann viel einfacher.

    FG

    oehrling

    :* vielen lieben Dank.Ich werde mir Mühe geben und vieleicht hab ich bald wieder Glück ,ich liebe den Herbstwald und dieses Jahr ist ja wirklich toll mit den Pilzen.