Bucheckernflockenschüppling (Agaricus carpophilus - quatsch, natürlich Flammulaster carpophilus)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    am 14.10.2019 bin ich in ein ganzes Nest dieser Pilze geraten. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass dies alles Bucheckernflockenschüpplinge (Agaricus carpophilus) sein müssten aber trotzdem vorsichtshalber. Die einen wuchsen auf Bucheckern, die anderen auf Buchenblättern und wieder andere direkt auf kleinen Holzästchen (können dort nur von Buchen sein).


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Auf Buchenblatt


    Auf Buchecker


    Auf Buchenästchen


    Nochmal auf Buchenästchen und leider etwas unscharf der einzige etwas ältere Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß wo Maria den her hat. Früher hieß doch alles mit Lamellen mal Agaricus...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    So alt schätze ich jetzt aber Maria nicht ein, oder kannte die vielleicht den ollen Elias Magnus noch...?

    :D

    Maria ist natürlich nicht so alt, aber die Website, von der die die Info hat vielleicht. :/

  • Hallo Ihr,


    keine Ahnung wo ich dies kopiert habe, jedenfalls aus dem Netz als ich suchte ob diese Bucheckernflockenschüpplinge auch auf Blättern und Ästchen wachsen können oder ausschließlich auf Bucheckern. Ich werde es gleich korrigieren.


    Aber nun zu den Pilzen. Kann dies sein?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Bucheckernflockenschüppling (Agaricus carpophilus)?“ zu „Bucheckernflockenschüppling (Agaricus carpophilus - quatsch, natürlich Flammulaster carpophilus)?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ist zumindest eine plausible Option. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr,


    erst einmal vielen Dank.


    Wenn ich dies richtig verstanden habe, dann heißt dies: Möglich ist es, aber nix genaues weiß man nicht?


    Wie könnte man dies denn ändern? Und würde es Sinn machen dieses ändern zu wollen? Mir persönlich sind diese Pilze halt nur aufgefallen und haben mein Interesse geweckt. Und nachdem ich in letzter Zeit immer wieder einmal solche Pilze gefunden habe ... Auf was müsste ich denn achten? Und macht es Sinn, ist es für jemanden wichtig, dass ich einmal solche Pilze für das "scharfe Glas" mitnehme?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Danke Klaas,

    für mich sind dies nun erst einmal einfach nur hübsche Pilzchen die hier gerade zahlreich wachsen und dabei belassen wir es einfach


    Was sind diese Pilze aber auch schwierig :)


    Liebe Grüße


    Maria