Lactarius semisanguifluus oder Lactarius quieticolor???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    unter einer Lärche habe ich heute diese für mich unbekannte Reizker gefunden die deutlich grüner auf der Huthaut sind als es die Bilder wiedergeben. Die benötigte Kiefer habe ich dann in ca 8 m Entfernung auch noch entdeckt.



    Ein Schnittbild konnte ich nicht machen da ich kein Messer beim Spazierengehen dabei hatte. Mit solch einer Färbung kenne ich L. deliciosus nicht und die anderen Kiefernreizker habe ich noch nie gesehen.


    Kann mir jemand helfen?


    VG Jörg

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für für eure Meinungen. Meine Edelreizkerfunde sahen immer so aus:



    Die waren nie grünlich auf der Hutoberfläche und wie ich oben schon schrieb sind die viel grüner als es das Bild zeigt.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit deutlichem Grün auf dem Hut ist das semisanguifluus, das kann quieticolor nicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das "Grün" sieht bei mir aber eher nach "graublau" aus. Und dann wäre das schon quieticolor.

    Der Schnittt wäre halt schon wichtig, weil bei quieticolor wie bei deliciosus die MIlch sehr langsam von orange nach rot umfärbt. Bei semisanguifluus dauert das normalerweise kaum 5 - 10 Minuten.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    das war fast so grün wie bei älteren Fichtenreizkern. Komisch das dass meine Knipse nicht so rübergebracht hat. Schade das ich dort nicht mehr so schnell hinkomme um bessere Bilder, vor allem auch mit dem Verfärbungsverlauf zu machen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,



    für mich sieht das nach quieticolor aus. Ich habe ein Arreal, da kommt er auch vor. Ich warte auf sein Erscheinen. Ein sehr schöner Fund.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,


    dann muss der leider unbestimmt bleiben weil ich mich nicht bei den vor Ort total grünen Exemplaren mit L. quiticolor anfreunden kann. Für die Kartierung ist mir das alles zu unsicher.


    Ich danke euch allen für eure Bemühungen.


    VG Jörg