Entoloma...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hi Klaas,


    Gute Foto-Doku und welcome back! Sieht für mich nach einem schwierigen Fall aus, und leider zeigst Du keine Schnallen an Basidien, und für die zuverlässige Beurteilung der Pigmentierung ist die Blende etwas zu weit geschlossen (dadurch sehen auch optisch transparente Inkrustierungen dunkel aus und täuschen ein Pigment vor).


    Die knotigen Sporen und sterilen Schneiden, zusammen mit (vermutlich) gemischter Pigmentierung gibt es z.B. bei E. enderlei. Mach' ein Exsikkat, das nicht zu heiß getrocknet wurde, da wird ggf. eine Sequenz nötig. E. farinasprellum hätte fertile Schneiden, aber passt ansonsten auch ganz gut. Das müsste man nochmal sicherstellen, dass Bild 2 Cheilos sind.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo klaas,


    Schön, dass Du wieder zurück bist.


    Wir musste uns alle ans neue Forum rantasten. Manches hakt immer noch. Manches ist aber auch viel einfacher geworden.


    Momentan sind sehr viele Anfrager im Forum, deshalb fällt ein einzelner Beitrag nicht immer (sofort) auf. Ausserdem ist Dein Beitrag ja erst heute Abend gegwn 21:30 geschrieben. Mit ein wenig Geduld, werden sich sicher noch ein paar Spezialisten melden.


    Aber für Instant-Antworten sind FB und Co. vielleicht besser. Schade, dass Du wieder weg bist.


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaas!


    Also wenn man den Abend / Tag / Woche damit verbracht hat, Rötlnge zu untersuchen und dann noch solche Bilder davon zusammenzubasteln (:thumbup:) kann einen schon mal vorübergehend die Ungeduld packen, wenn man meint, die Arbeit wäre getan und dann hängt's beim Hochladen der Anfrage an allerlei Details und alles ist neu und iwwerzwerch.


    Fachlich kann ich leider nichts beitragen - aber da hat sich Wolfgang ja schon dankenswerterweise gekümmert.



    LG, Pablo.

  • Hi Klaas,

    "Schnallen sind nirgendwo zu finden" kann ich fast nicht glauben.


    Kannst Du mal ein Zupfpräparat der Lamelle (richtig vollständig mit 2 Nadeln zerzupft, nicht gequetscht) in Kongo zeigen, so dass die Basis von lauter einzelnen Basidiolen zu sehen ist?

    Nach etwas Nachgrübeln und Nachlesen wäre ich jetzt bei E. sarcitulum, auch vom Standort, aber dafür braucht's natürlich Schnallen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hi Klaas,


    der hat doch Schnallen.


    Bei Entoloma (wie bei manchen anderen Gattungen) erkennt man das oft nur daran, dass das Septum einen Knick oder eine Stufe hat. Bei den Arten ohne Schnallen ist die Hyphe an der Verbindung stark eingeschnürt.


    Weil neue Basidiolen gerne aus der Schnalle herauswachsen, kann man Schnallen meist nur an den ganz jungen Basidiolen unverwachsen erkennen.


    Gruß,

    Wolfgang




  • Hallo Klaas,


    ich habe oben "sarcitulum" geschrieben, meinte aber "sarcitum".


    Im Gröger läuft das so:


    B mit Trichterlings-Habitus --> Teilschlüssel t

    1b Zystiden fehlend --> 12

    12b Frk gefärbt --> 16

    16b Sp länglich --> 21

    21b Stiel nicht blau --> 22

    22b Stiel gefärbt --> 24


    Jetzt kommt die Frage nach dem HDS-Pigment. Leider hast Du auch in der zweiten Bild-Runde die Kondensor-Blende so weit geschlossen, dass ein "schön scharfes" Bild rauskommt. Was beim Fotografen oft eine gute Idee ist, ist im Mikro-Bereich ein Problem. Du müsstest die Huthaut untersuchen mit einer Blende, die so weit offen ist, dass das Bild matt und flau ist und fast keinen Kontrast hat. Das einzige, was man dann noch an Strukturen erkennt, sind pigmentierte Huthaut-Inkrustationen. Erkennt man gar nichts mehr, fehlen diese - oder die Blende ist zu weit offen. Das ist zugegeben ein Rezept, das ein paar Fragezeichen hinterlässt...


    Am intrazelluzären Pigment gibt es keinen Zweifel. Es gibt auch keinen Zweifel an lichtbrechenden Inkrustationen - aber danach wird nicht gefragt.


    Frage ist, ob auch die Inkrustationen noch Pigment tragen - das kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Außerdem musst Du auch in der Subkutis nach inkrustiertem Pigment suchen - manchmal ist es nur dort.


    Gruß,

    Wolfgang