Hilfe erwünscht!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    halbiere mal bitte den Fruchtkörper der Länge nach mit Stielbasis und zeige uns bitte mal die Schnittflächen. Dann beobachte die Schnittfläche mal ob das Stellen blauen und wann nach dem Aufschnitt das Blauen einsetzt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hast du die Stielbasis abgeschnitten. :( Das Blauen setzt entweder nach 5-6 Minuten ein, nach ca. 15 oder gar nicht.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Heinrich,



    sooooo......sehr gut, dass Du die Stielbasis noch gefunden hast. Und sie uns zeigst. Denn genau da ist das entscheidende Merkmal zu sehen. Klasse gemacht. Jetzt kann Stefan auch sehen, welcher es sein könnte.


    Filzröhrlinge zu bestimmen ist nicht meins. Ich kann nur den blutroten Filzröhrling gut erkennen. Was ich hier sehe, könnte das ein engelii sein? Oder verwechselt ich jetzt da was?

    Du siehst......auch ich kann durch Deine Anfrage noch was lernen. Danke Dir dafür.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • hallo Heidi

    Stefan fragte nach dem Beginn des Blauens.

    Bis jetzt, Stunden danach, ist nichts geschehen. Was bedeutet das nun? Wenn es, wie du denkst, ein Filzröhrling ist, ist das dann ein genießbarer Pilz? - Ich habe ihn allerdings schon der Natur überlassen. -Danke für dein schmeichelndes Lob und Stellungnahme.

    LG Heinrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinrich.


    Auf die Frage zur Genießbarkeit gehe ich jetzt nicht weiter ein.

    Der Pilz ist durchaus interessant. Das ist auf jeden Fall einer der Rotfußröhrlinge (Gattung: Xerocomellus). Also auch kein Eichenfilzer (die haben nie weinrotes Fleisch in der Stielbasis).

    Ich könnte mir bei dem hier gut eine der ausgefalleneren Arten vorstellen, zB Xerocomellus ripariellus. Das wäre dann auch einer mit +/- starkem Blauen und gelegentlich rotem Fleisch in und an der Stielbasis. Da gibt es aber noch ein paar mehr (ebenfalls seltene) Arten, insofern wäre das hier für mich schon ein Fall, wo ich mikroskopieren müsste, um's genauer einzugrenzen.



    LG, Pablo.