Einsam auf einem Ast

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Hallo liebe Pilzfreunde und -experten,

    ich möchte Euch bitten, mal auf meinen gestrigen Fund zu schauen und mir zu sagen, ob Ihr den zuordnen könnt.

    Es war ein einzelner FK auf einem schon länger liegendem Buchenast. Der Ast hatte einen Durchmesser von etwa 8cm. Leider geben meine Bilder nicht ganz die tatsächliche Farbe wieder, die ich mit semmelgelb bezeichnen würde.


    Habitat: Mischwald (80% Buche, 10% Birke, 5% Eiche und 5% Kiefer

    Geruch: obstartig frisch

    Geschmack: nicht getestet

    Hut: semmelgelb, ca. 6cm

    Stiel: weiß ca. 2cm lang

    Hutunterseite: weiß-gelblich


    LG Mischa



  • Hallo Mischa,


    von der Optik her bin ich da ganz beim Löwengelben Stielporling Polyporus leptocephalus. Schön wäre hierzu ein Bild vom Stiel, der, wenn vorhanden meist zur Basis zu schwarz ist.

    Allerdings sind die ganzen, kleinen Stielporlinge sehr variabel in ihrer äußeren Erscheinung.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,

    Du wirst wohl richtig liegen. Ich wollte den schönen FK nicht zerstören und seine einsame Existenz im dunklen Buchenwald, als schöner Farbtupfer, erhalten.

    Von dem Bestimmungsmerkmal der schwarzen Stielbasis wusste ich auch nichts, sonst hätte ich da evtl. ein wenig nachgeschaut. Danke für den Tipp, werde ich bei nochmaliger Gelegenheit darauf achten.==Gnolm8


    LG MIscha

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ich schließe mich da der Einschätzung von Stefan an.
    Die schwärzliche Stielbasis ist da auch kein Muss, denn bei jungen fruchtkörpern ist die noch nicht ausgeprägt.
    Der hier ist zwar groß, aber dennoch wohl recht jung (und wohl auch deswegen auf dem Hut so blass). Diese Löwengelben stielporlinge sind extrem variabel in ihrer Größe und Form.



    LG, Pablo.