Ideen gesucht !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich hab schon lange nix mehr geschrieben hier, sorry dafür :haue:

    Und nun bräuchte ich mal Eure Vorschläge . Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

    Ich darf am Montag in einer Schule für geistig behinderte Kinder eine Schulstunde über das Thema Pilze sprechen.

    Ich hoffe Ihr habt da ein paar Vorschläge was man machen könnte?

    Ich hab vor einige Pilze mitzubringen und die den Kindern dann zu erklären (Lam,Röhren,usw. einfache Arten, Marone, Fliegenp.,etc..)

    Außerdem würde ich gern per Polylux einige Folien auflegen, so was in der Art wie ein Pilz aussieht, also Gliederung in Hut, Stiel, Fruchtschicht etc.. und eine Folie

    "wo wachsen Pilze , also am Boden, Holz, Wiese etc... ) leider weiß ich nicht ob es da schon was fertiges gibt, denn bis Mo ist kaum Zeit und am WE bin ich auch noch auf Tagung ||

    Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ideen die ich schnell umsetzen kann ? Solte ja auch auf die Kinder abgestimmt sein, sind ca 15 - 16 Jahre und nicht alle können lesen...

    Danke schonmal im Vorraus

    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    die meisten Deiner Fragen kann ich Dir nicht beantworten allerdings habe ich zwanzig Jahre lang mit Kindern in der Schule unter anderem in Bezug auf Pilze (allerdings nur am Rande, es ging mehr um Pflanzen) gearbeitet und auch ab und an mit behinderten Kindern. Mein Tipp - vergiss in diesem Fall Folien oder dergleichen!


    Nimm Pilze mit und da durchaus auch die Pilze, die die Kinder kennen. Also Champignons, Pfifferlinge etc. aus dem Supermarkt und da durchaus auch ein Päckchen Gammelware. Maronen, Fliegenpilze, vielleicht noch ein Milchling und vielleicht noch Stäublinge o. ä. und dies reicht eigentlich schon. Richtig gut wäre es, wenn Du so viele Pilze dabei hättest, dass die Kinder diese in die Hand nehmen können, also nicht nur ein Exemplar an dem Du dies erklärst, sondern mehrere Exemplare an denen die Schüler mit Dir gemeinsam z. B. die Röhren entfernen können, die Stäublinge stäuben lassen können, den Stiel knacken hören, die Lamellen brechen sehen, die Huthaut abziehen können oder was auch immer Du für Pilze hast.

    Überlege Dir was die Schüler eigentlich lernen sollen, was das Ziel dieser Stunde ist. Wenn Menschen als geistig behindert gelten oder nicht lesen können, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie dumm sind. Aber manchmal braucht es eine andere Art des Zuganges, eine andere Art des Erklärens und manchmal auch die Reduzierung auf das wirklich wesentliche zumal Du nur eine Stunde hast.


    Beschränke Dich auf relativ wenige Pilze mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. Pilze die man häufig sieht - wie die Champignons im Supermarkt ;) oder auch Stäublinge, Boviste, auf die man als Kind so gerne tritt, Steinpilze bzw. Maronen, usw. Diese wenigen Pilze reichen völlig aus um das wesentliche der Pilze erklären zu können. Und wenn Du dann noch zwei Päckchen Pfifferlinge oder Champignons hast, eines mit einwandfreier Ware und eines mit Gammelware, dann kannst Du den Schülern etwas wirklich praktisches im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand geben.


    Viel Spaß Dir in der nächsten Woche und liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Sandra,

    da schließe ich mich Maria an, so viel wie möglich in und an die Hand geben.

    Vielleicht findest du noch was zum Schnuppern: Anisegerlinge oder -trichterlinge, nach Rettich riechende Helmlinge oder Fälblinge, unangenehm riechende Kartoffelboviste usw. .....

    VG Jan

  • Danke Maria für deine Tipps!

    Ich denke ich nehme so 5 - 6 Pilze mit und gut, dass du es sagst, mehrere der selben Art!

    Den Tipp mit den Supermarkt Pilzen nehm ich auf ! Natürlich halte ich die Kinder nicht für dumm!=O

    Aber wie du schon schreibst, denk ich mir dass Haptik und Geruch mehr ansprechen ( Anistrichterling oder Champi fällt mir da ein !)

    Vielleicht noch nen Rotrandigen.. um zu zeigen dass Pilze auch am Baum wachsen.. der ist ja oft zu sehen..

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra!


    Ich würde, auch noch bei Jugendlichen, mit Tintlingen und Vogelfeder, schreiben (die wachsen bei uns aktuell in Massen).

    Oder mit Schmetterlingstrameten Ketten oder Armbänder basteln (nur auffädeln), sieht echt Klasse aus.

    Oder in dünne Lackporlinge etwas reinschreiben und rein malen.

    Oder mit einem ausgedruckten Kartenspiel bestimmte Pilze und Ihre Baumpartner oder Wuchsort zuordnen.

    Oder verschiedene Gerüche von unterschiedlichen Pilzen, mit verbundenen Augen, zuordnen!

    Oder die Milchverfärbung bei einigen Milchlingen auf einem Taschentuch vorführen.

    ....

    Vg Angela

  • Hallo nochmal!

    Die Stunde verging wie im Flug! Habe Birkenporling, Flaschenstäublinge, Anistrichterlinge, Violette Rötelr., Fliegenpilze und Maronen mitgenommen.

    Die Kinder waren sehr interessiert,die Stäublinge natürlich der Renner! Wir haben die Merkmale besprochen, wo die Pilze wachsen und wie interessant der Geruch ist... Vor lauer Fragen hab ich auch die Zeit vergessen und bin zuspät zur Arbeit gekommen :gomg:

    Ich habe mit den Lehrern besprochen auch noch andere Klassen zu besuchen und vielleicht gibt's sogar mal ne kleine Wanderung:ghurra:

    Danke nochmal für Eure Hilfestellung!


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )