Verfahren gesucht zum Anbau von Pilzen in größerem Maßstab

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz Lanze.

  • Liebes Pilzforum,

    wir sind ein kleines Projekt aus Kassel und setzten uns mit dem Anbau von Speisepilzen auf Kaffeesatz auseinander. In den letzten drei Monaten sind wir schon weit voran gekommen, haben die Stadtpilze Basel, Hut und Stiel in Wien besucht und unsere ersten Low tech Anbauversuche in Eimern tragen Früchte und langsam bekommen wir Platzprobleme...

    Aktuell suchen wir nach geeigneten Herstellungsverfahren für Substrat. In Basel wird ein Lescha Zwangsmischer verwendet, in Wien ein größerer Futtermischer. In beiden Betrieben wird das Substrat nicht sterilisiert und sie arbeiten mit relativ geringen Ausfällen.

    Wir möchten pro Woche etwa 4t Substrat herstellen und dieses nach der Inkubation zur Fruchtung und Vermarktung an Partner weitergeben und sind daher auf Verfahren/Technologien angewiesen mit denen ein etwas größerer Maßstab gut händelbar ist.

    Bei unseren Recherchen sind wir auf folgendes Verfahren gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kennt das jemand oder hat sonstige Ideen für uns?

    Viele Grüße Katrin von den Kasseler Bunkerpilzen

  • Moin Bunkerpilz,


    danke für diesen interessanten Beitrag. Ich will selbst anfangen im größeren Stil Pilz in der City (Kiel) anzubauen. Ich steh gerade noch am Anfang der Planung. Deswegen kann ich deine Frage leider nicht beantworten, aber vielleicht könntest du mir ja helfen. Pasteurisiert ihr den Kaffee, wenn ihr ihn nicht sterilisiert? Mischt ihr noch irgendetwas dem Kaffee bei?

    Mit welchen Arten habt ihr Erfolg bei diesem Verfahren?


    Meines Wissens nach ist das Video was du gepostet hast auch die effizienteste Art und Weise um Substrat auf großer Skala herzustellen. Es ist für mich schwierig sich vorzustellen, dass es da noch ein besseres Verfahren geben kann.

    Gruß -L.