Das ist Mausmanns Schuld

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    angestachelt durch Mausmanns gestrige Impressionen hier bin ich am Morgen losgestapft um nachzusehen was in meinen Parks so los ist. Geschafft habe ich leider nur einen. Es sind auch nicht so viele Fotos geworden wie ich mir vorgenommen hatte da ich zuviel Zeit mit Pilzeschnippeln vergeudet habe.


    Zum Anfang sind hier die an alles Ecken vorkommenden Tintlingsmassen.



    Danach ging es auch schon los mit der Schnippelei denn es gab Leckeres wie Stockis, Steinis, Flockis, Büschelige Raslinge und Rotkäppchen. Mit denen verplemperte ich die meiste Zeit.



    Dazwischen liefen mir auch noch andere Arten wie Rotfüßchen, Safranschirmlinge, Fichtenreizker, Flaschenstäublinge und Butterpilze über den Weg.



    Der heute nicht fotografierte Mehlräsling, welcher ja ein Steinpilzanzeiger gelten soll, zeigte dieses Mal nur Pantherpilze an.



    Ungewöhnlich für Ende September war das Vorkommen des Fahlen Röhrlings, den kenne ich eigentlich nur vom Sommer.



    Der Gegürtelte Egerling war auch noch im Anmarsch.



    Zum Schluss habe ich hier noch einen Erstfund für mich.



    Eine Netzhexe ohne Maden. Das liegt bestimmt an der Verwachsung des Fruchtkörpers. Den heutigen Fundkorb zeige ich lieber nicht, die meisten wissen bestimmt warum.


    Ich hoffe dass ich euch mit meinen eher trivialen Funden nicht allzu sehr gelangweilt habe.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Jörg!


    Die Fahlen ende September sind durchaus ungewöhnlich. Aber vielleicht hat's denen im trockenen Sommer einfach nicht gereicht, so daß sie nochmal einen Schub nachgelegt haben, als es mit de Feuchtigkeit wieder ging.

    Schöne Funde jedenfalls, und um die Weißstieligen Rotkappen beneide ich dich wirklich. Die sind in meiner Umgebung reichlich selten.



    LG; Pablo.

  • Hallo Jörg,


    kein Problem, mit dem nicht gezeigten Fundkorb. Den stelle ich mir einfach vor meinem geistigen Auge vor - und was ich da sehe ist: WOW :gschock:

    Toller Pilzgang, Danke fürs Einstellen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Servus Jörg,


    hast einen Sherpa dabei gehabt, ==Gnolm23?


    Herzeigbare Funde hast eingestellt, lass' sie dir schmecken,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Mausmann,


    wegen Dir musste ich bis jetzt putzen, blanchieren und einfrosten==Gnolm21. Das werde ich dir nie vergessen. Es hätte so ein ruhiger Tag im Wohngebiet sein können.


    @ Pablo,

    Die weißstielige ist die mit Abstand häufigste Rotkappenart in meiner Gegend. Ein paar andere zu finden wäre auch mal wieder ganz schön.


    Rotfuß,

    Den Korb zeige ich niemanden sonst habe ich ganz schnell einen Staatsanwalt am Hals. Schön das dir meine kleine Zusammenstellung gefallen hat.


    @ Peter,

    Einen Sherpa habe ich nicht gebraucht. Wenn ich alles mitgenommen hätte wären aber mindestens zwei von Nöten gewesen.


    @ Oliver,

    Deine Funde sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Du musstest dafür aber deutlich mehr kraxeln als ich.


    Ich habe noch eine Frage an alle. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Braunen und dem Panzerrasling?


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, warum der letzte ein netzstieliger Hexenröhrling sein soll? Ich sehe da nämlich kein Netz sondern Flocken, auch wenn der Stiel ein wenig „gefurcht“ erscheint.

    Hatte heut ein ähnliches Exemplar im Korb und hatte ihn als Flocki abgetan.


    Beste Grüße

    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hallo Black Lino,


    erst einmal weil der Fund eine Netzzeichnung an der Stielspitze hatte was aber auf dem Fotos nicht zu sehen ist. Zweitens an der Fleischfarbe, die beim Flocki immer knallgelb ist und bei der Netzhexe eher ins schmutziggelbe oder gelbbräunliche geht. Drittens ist die Konsistens des Fleiches beim Flocki an der Basis sehr hart, bei der Netzhexe weich, viertens weil die Netzhexe meist einen rötlichen Röhrenboden besitzt was aber ein unsicheres Merkmal ist. Hin und wieder hat die diesen auch nicht und fünftens ist die Hutfarbe vom Flocki meistens dunkelbraun und die der Netzhexe geht häufig ins olivbrauene, kann aber auch rotbraun, rötlich angehaucht oder hellbraun sein. Letzteres ist aber auch nur ein unsicheres Merkmal. Ein wenig Erfahrung ist bei der Unterscheidung natürlich auch von Vorteil;). Netzhexen sind das vielleicht schlimmste Cameleon aller Röhrlinge und haben mich schon häufig glauben lassen etwas anderes zu sein, zumindest bevor ich sie "geerntet" habe.


    VG Jörg

  • Guten Morgren Jörg,



    ich möchte mich gerne anmelden. Als Deinen Scherpa für die nächste Tour. Ich bring auch meinen eigenen Korb mit. >>>>>>mit dem einen Augen zwinkert<<<<<<<<<<<<


    Wow........was sind das für klasse Funde. Ich beneide Dich richtig. Da hat sich das warten ja gelohnt.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    kein Problem wenn Du als Sherpa bei mir arbeiten willst. Ob sich die 850 km Fahrt aber wegen ein paar hundert Steinpilzen, Flockis und Rotkappen lohnt musst Du wissen. Bezahlt wird bei mir nur in pilzigen Naturalien.


    VG Jörg