Was ist das für ein Schirmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hallo.


    Das ist vermutlich einer der Waldchampignons. Aber nur von oben kann man kaum Pilze bestimmen.

    Bitte mal hier reinschauen.


    Geruch, Ring und Schnittbild wären hier insbesondere interessant.

    Ich denke mal deiner würde röten.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    (welcome)


    genau oder eben Agaricus ausgustus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich denke mal deiner würde röten.

    oder auch gilben. Bei dieser Größe kann ich mir auch sehr gut den Riesenchampignon vorstellen. Ob die aber in diesem Alter noch nach Bittermandel riechen möchte ich bezweifeln.


    VG Jörg

  • Wollte ihn nicht ernten bevor ich nicht weis ob man ihn evtl verzehren kann. daher kein Bild von

    unten und auch keine Geruchsbeschreibung. Auch steht er beim Nachbarn hinterm Zaun. Danke für die schnelle Antwort. Schirmdurchmesser ca. 20 cm

  • Hallo Michi,

    man kann keinen Pilz verlässlich benennen, von dem man nur ein von oben geschossenes Foto kennt. Man kann nur raten. Das ist nicht nur ein Problem bei diesem Pilz, sondern ein grundsätzliches.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wenn du einen Pilz zu Bestimmungszwecken pflückst, kannst du ihn anschließend mit den Lamellen/Röhren nach unten in Geäst hängen, dann kann er da weiter aussporen.


    Ansonsten würde ich, wenn möglich, das Handy drunter schieben. Viele Geräte lösen auch aus, wenn man sie mit "Aufnahme" o.ä. anspricht.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: