Was für ein Riesenröhrlig ist das??

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo zusammen,

    Ist leider noch ein altes Handyfoto, aber wie heißt der Röhrling der dort so breit wie der riesige Baum ist? Glaube den hätte ich nicht mal nach Hause tragen können wenn ich gewollt hätte 😬

    Liebe Grüße Jessica




    Bild 1







    Bild 2

  • Hallo Tomas und Mausmann,

    Ich danke euch 💚 Ja man musste durch einiges Gestrüpp um den zu sehen, konnte also quasi in Ruhe alt werden dort.

    Hier gibt es ganz viele unberührte Ecken die anscheinend noch nie Menschenfüße gesehen haben <3 liebe Grüße Jess

  • Hallo Jess,


    sag doch noch einmal etwas zur Größe. Wenn du schreibst, dass du ihn nicht hättest tragen können und er so breit sei (wenn das nicht ironisch gemeint war), dann glaub ich nicht an einen Maronen-Röhrling sondern tendiere eher in Richtung oller Steinpilz/Boletus (sorry, wieder Latein), den ich niemals mehr mitgenommen hätte oder zu nem anderen Dickröhrling.

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Halll Jess,


    Was das ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber nach Marone sieht es nicht aus. Ich folge da wie praktisch immer ganz der Expertise von beli. Für eine alte I. badia ist mir der Schwammzu gelb.


    Hallo Tomas,


    ich sag immer mit toten Sprachen kannst Du auch keinen halbtoten Pilz ins Leben zurückholen... :giggle:


    Grüßle

    RudiS

  • hi Gaukler


    Den würde ich nicht essen aber die Bestimmung eines pilzes ist mir auch sehr wichtig. Beli weiß da wahrscheinlich eh mehr zu. Ich tendiere aber weiter Richtung Marone hab schon viele in der Hand gehabt und teilweise sehr große Fk der Schwamm kann so viele unterschiedliche farbtöne haben. Wenn der genauer abgebildet wäre wäre es sowieso einfacher. So ein fernbild ist nie ganz sicher. Ich denke man kann einen Trend erkennen. Mehr nicht!


    Schönes Wochenende allen


    Tomas

  • Hallo


    Hutfarbe passt + - gut an B. subappendiculatus auch Tanne in nähe und so gelbe Röhren , mein Fund zu vergleichen ist etwas jünger als von Jess aber Hutfarbe passt gut


    -


    -


    Sehr weniger Möglichkeit auch mit Falschverfärbung das um B. edulis gehet , aber I. badia in keinen fall -


    LG beli

  • eine Nachfrage hierzu


    Anhängsel röhrling muss der nicht an einem andern Pilz hängen? Bitte das ist keine spassfrage!


    LG Tomas

    Hallo Thomas


    An andere Pilz Hängt nur Pseudoboletus parasiticus (wenn ich deine frage richtig verstanden habe) nicht Anhängsel Röhrling


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tomas!


    Nö, >Anhängselröhrlinge< (ebenso wie >Nadelwaldanhängselröhrlinge<) haben manchmal unten an der Stielbasis noch einen oder zwei kleinere, nicht zur Reife gebrachte Minifruchtkörper. Daher die Bezeichnung. Ist aber auch wieder nur ein kann, kein muss: Bei vielen deutschen (und lateinischen) Namen auch muss man aufpassen, und nicht ein namensgebendes merkmal als Leitmerkmal mißverstehen. Ist ja auch mit dem Fichtensteinpilz (Boletus edulis) so, daß der ebenso oft mit Rotbuchen (und diversen anderen Bäumen) Mykorrhiza bildet. Und beim Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaraicus leucothites) sind die Lamellen in aller Regel bei den meisten Fruchtkörpern weiß bis cremefarben, nicht rosa.


    Das mal so als Beispiele.

    Ein Röhrling, der tatsächlich an einem anderen Pilz hängt (immer) hat Beli mit dem Parasitischen Röhrling schon genannt.


    Was für ein Pilz hier hier eingangs auf dem Bild majestätisch im Wald steht: Das werden wir nie wirklich erfahren.

    Ohne den Stiel zu sehen, ohne Schnittbild usw. sind wir da aufgeschmissen. Jede bisher genannte Idee (Marone, Steinpilz, Anhängselröhrling) wäre durchaus möglich aus meiner Sicht.



    LG; Pablo.

  • Sorry


    Ich hab Anhängsel mit smarotzer röhrling verwechselt! Hab beide noch nicht in der Hand gehabt oder gesehen. Hab den Anhängsel grade ebend mal nachgelesen. Ohne den Stiel gesehen zu haben bleibe ich bei Marone. Intressant dieser Blog.


    LG Tomas

  • Hallo Jess,

    wie groß würdest Du den Durchmesser des Hutes schätzen?==Gnolm5 Nach Deinem Bild wäre ich bei ca. 30cm. Wenn das ungefähr hinkommt, dann würde ich Marone und den Anhängselröhrling ausschließen wollen.


    Fruchtkörper dieser Arten habe ich persönlich noch nie in solcher bzw. ähnlicher Größe gesehen. Was noch nichts heißen muss, aber ich wäre da eher beim Steinpilz.==Gnolm7


    LG Mischa


    P.S. Aber Pablo hat natürlich recht!

  • Hallo alle zusammen 😁😁 Danke für das ganze Feedback <3 Leider hab ich diesen Pilz schon vor Ewigkeiten gefunden. Kann also leider leider nicht mehr dazu sagen als das was auf dem Bild zusehen ist. Verzeihung 😌 An diesem Tag habe ich soviele Pilze gefunden die mich einfach nur fasziniert haben das ich seitdem in jeder freien Sekunde auf der Jagd nach Ihnen bin 😬 aber nur um sie abzulichten. Fast alle (außer die besonders häufigen und leckeren) dürfen stehen bleiben und weiter wachsen 🍄


    Lieber Bernd, der war wirklich sehr groß. Ich denke 30 cm im Durchmesser kommt sehr gut hin.


    Vielen Dank euch allen. Bei Bestimmungsfragen hab ich dann ab jetzt mal bessere Bilder auf Lager. Zu der Zeit hatte ich leider nur mein Handy zum Fotos machen...


    Liebe Grüße aus dem Moor

  • ...der war wirklich sehr groß. Ich denke 30 cm im Durchmesser kommt sehr gut hin..

    Danke für die Info. Wir werden es nie sicher sagen können, aber ich bleibe bei Boletus, den habe ich mit dieser Optik und dieser Größe schon häufiger gefunden, die anderen genannten nicht..

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo beli,

    falls Du mich meinst, dann muss ich Dir sagen, dass ich nur geschätzt habe. Aber wenn ich mir Deine Vergrößerung so ansehe, denke ich jetzt, dass Deine Schätzung wohl eher hinkommt.==Gnolm8

    Pablo hat natürlich recht, man kann da nur vermuten, für mich sieht der FK nach Steinpilz aus. Hast Du denn mal einen Anhängselröhrling in dieser Größe gefunden? Bei uns sind die wesentlich kleiner. Maronen können auch bei uns schon mal eine ordentliche Größe erreichen, aber sehr sehr selten.


    LG Mischa

  • Hallo beli,

    falls Du mich meinst, dann muss ich Dir sagen, dass ich nur geschätzt habe. Aber wenn ich mir Deine Vergrößerung so ansehe, denke ich jetzt, dass Deine Schätzung wohl eher hinkommt.==Gnolm8

    Pablo hat natürlich recht, man kann da nur vermuten, für mich sieht der FK nach Steinpilz aus. Hast Du denn mal einen Anhängselröhrling in dieser Größe gefunden? Bei uns sind die wesentlich kleiner. Maronen können auch bei uns schon mal eine ordentliche Größe erreichen, aber sehr sehr selten.


    LG Mischa

    Hallo Mischa


    Hab so große B subappendiculatus gefunden und noch größere


    Alte Kamera , den ist ca 24 - 26 cm sieche Blatt neben (Jahr 2017)


    -


    Bei diese Alte Frk Röhrenfarbe passt 1 zu 1 an Jess Röhrling


    -


    Mit neue Kamera (Jahr 2019 gleiche Myzel wie aus Jahr 2017) diese ist ca 20 cm) Sieche bei diese Hutfarbe , passt 1 zu 1 an Pilz von Jess


    -


    Wenn Jess Fund nicht B. subappendiculatus ist , dann nächste Kandidat B. edulis ist aber Maronenröhrling wegen Hutfarbe und auch wegen Röhrenfarbe passt absolut nicht besonderes nicht in Maronen alt Stadium


    LG beli !

  • Wahnsinn beli, habe ich in dieser Größe noch nie gesehen. Hatte noch nie einen größer 15cm. Hast Du die in Deutschland gefunden oder kommen sie vom Balkan?==Gnolm5


    LG Mischa

  • Hallo beli,

    kannst Du nicht mal mit dem Myzel reden und ihm zeigen in welcher Richtung Brandenburg liegt? Wir können hier wirklich jede Pilzhilfe gebrauchen. ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    LG und noch einen schönen Abend, Mischa