Krause Glucke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Das sieht wie eine Glucke aus. Gibt noch die Breitblättrige.


    Wir schneiden sie in Scheiben, reinigen Sie sehr gründlich und kochen dann eine leckere Suppe. Die hälfte wird püriert, sodass noch Stücke drin sind. Sehr lecker.

    Den Strunk verwenden wir nicht.

  • Ahoj,


    jetzt mal grundsätzlich:


    Daß man Pilze nicht waschen soll, halte ich ganz subjektiv für überflüssigen Unfug.

    Schließlich verdunstet das Wasser eh beim Erhitzen.


    Die Glucke säubere ich unter leichtem Wasserstrahl

    und entferne dabei möglichst auch die kleinsten Fremdbestandteile,

    bin da also in der peniblen Fraktion.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Malone, beim den Maronen zB. macht es keinen Sinn, außer dass sie schleimig werden. Aber eine Glucke ohne Waschen macht vom Aroma her Sinn, wenn sie absolut sauber ist, (obenauf auf einem Stumpf) - aber ich schaff das auch nicht. Ich bin da auch ein wenig phobisch - aber zB. heißes Wasser zerstört das Aroma total. Also ein bisschen Waschen oder Einweichen geht da schon.

  • Ich wasche normalerweise keine Pilze, insbesondere bei Röhrlingen. De Krause Glucke ist meine einzige Ausnahme - irgendwie muss man den halben Waldboden ja aus dem Pilz entfernen, bevor er in die Pfanne kommt. Wenn sie nicht ungewöhnlich sauber ist, reinige ich sie unter fließendem Wasser. Auch nach dem Waschen bleibt sie ein hervorragender Speisepilz.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    Pilze, die es nicht brauchen, wasche ich auch nicht. Aber die Krause Glucke braucht das. Genauso wie Pfifferlinge, wenn sie sehr bodennah wachsen (Bereifter Pfifferling). Auch Morcheln vertragen Wasser zum säubern. Also bei den festfleischigen Arten ist das sowieso kein Problem.

    Die Glucke zerteile ich sogar richtig klein und weiche sie in Wasser ein. So können alle Nadeln und Getier rausschwimmen :)

    Ich habe nämlich keine Lust auf knirschen beim Kauen.

    Das mit dem "bloß kein Wasser an Pilze" halte ich genauso für Unfug wie Malone. Wenn ich Röhrlinge getrocknet habe und sie zubereite, weiche ich sie ja auch vorher in Wasser ein. Und auch sonst, gebe ich während des Bratens Flüssligkeit/ Brühe hinzu, damit die richtig durchgegart sind und nicht anbrennen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Übrigens...


    Trockenpilze gebe ich, ohne sie vorher einzuweichen,

    gleich in die Pfanne.

    Es brutzelt ohnehin feucht vor sich hin

    und sie weichen schön,quellen auf und nehmen den Geschmack an.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Heinrich,


    bezüglich des Säuberns der Krausen Glucke wurde ja schon einiges geschrieben - ich zerteile sie ähnlich wie Blumenkohl, halte sie unter fließendes Wasser, lasse sie im Sieb abtropfen und fertig.


    Was die Zubereitung angeht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Meine Familie liebt es mit Zwiebeln und Ei, ich mag es ähnlich zubereitet wie Spaghetti Bolognese (statt Hackfleisch halt die Krause Glucke - der Eigengeschmack des Pilzes geht dabei nicht unter), eine Suppe wie oben beschrieben ist sehr lecker und, und, und - es gibt unglaublich viele Möglichkeiten der Verwendung.


    Die Krause Glucke ist übrigens auch hervorragend zum Trocknen geeignet aber Vorsicht, die Lebenmittelmotten lieben sie wie ich leider feststellen musste.


    Liebe Grüße


    Maria