Riesenporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo zusammen,


    ich vermute hier einen Riesenporling (Meripilus giganteus), bin mir wegen der etwas gelblichen Färbung aber unsicher. Andererseits wüsste ich nicht, was bei der Größe (Durchmesser mehr als ein Meter, Höhe ca. 50cm) überhaupt passen könnte. Wuchsfort und Standort (Laubbaum-Stumpf) sind auch typisch.

    Weiter unten müssten noch Fruchtkörper einer anderen Art zu sehen sein (kleiner, dunkelbraun mit weißem Rand?)


    Ich freue mich über und danke wie immer für Hinweise, vielen Dank.


    Deutschland, BW, Umgebung Kehl-Bodersweier, September 2019


  • Hallo Andreas, der Schwefelporling kann das auch😂.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo


    Untere braune ist Ganoderma sp .


    Dein Porling nur von oben kann Makroskopisch Laetiporus sulphureus sein weil an Bild ist orange Farbe an Hut zu sehen (wenn nicht um Falschverfärbung gehet ?) , Auch gibt Ähnlichkeit von oben mit Meripilud giganteus und mit Bondarzewia montana . Ein blick an Poren kann viel sagen


    LG beli !

  • Hallo zusammen,


    ich vermute hier einen Riesenporling (Meripilus giganteus), bin mir wegen der etwas gelblichen Färbung aber unsicher.

    Hallo Andreas,


    genau diese fröhliche gelb-orangene Färbung verrät sofort den Schwefelporling.

    Der Riesenporling würde übrigens an Verletzungsstellen schwärzen, etwa so! Das ist sein typisches Merkmal.