Schleimfuss- Schleimkopf ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    komisches Ding. Auf dem Foto sieht es so aus als ob das Velum häutig ausgeprägt ist oder täuscht das? Sind die Lamellen frei oder angewachsen. Auf dem Foto meine ich nur angeheftete bis freie Lamellen zu sehen.


    Ich würde hier erst Mal von einer Limacella ausgehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das neue Foto. Also von der Cortinarie nehme ich immer mehr Abstand. Es passt einfach nicht; die Stieloberfläche, das Velum usw.


    Was es allerdings ist, kann ich leider auch nicht sagen. Meine Limacella-Idee mag da auch ein bisschen voreilig gewesen sein.


    l.g.

    Stefan

  • Glimmerschüppling ... warum nicht. Bringe noch einen wagen Schmierschirmling ins Spiel (Chamaemyces) ...

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022