gelbe Flecken an der Steinpilzbasis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo zusammen,

    Cratie und Tom hatten mir den Auftrag gegeben, die nächsten gelben Flecken eines Steinpilzstiels unter die Lupe das Mikroskop zu legen.


    Das habe ich pflichtgemäß erledigt. Hier sind die Bilder. Die gelbfleckigen Stellen weisen gelbe wurmähnliche Zellen auf. Die weißen Stellen haben diese wurmähnlichen Strukturen nicht.


    Keine Ahnung, wie die Zellen in den Pilz hineinkommen.





    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Eigentlich haben Butterpilze und Rotkappen auch solche gelben Verfärbungen. Das ist mir aufgrund des Hauptthemas so aufgefallen. Und Maroner haben auch so Verfärbungen, wobei diese dort braun sind.

    Vieleicht sind das Myzelmitrisse aufgrund schnellen Wachstums?

    :/

    Gruß, Jens

  • Hallo Jens,

    dann müssten das Mycel gelb sein. Ist das so bei Steinpilzen? Ich dachte, es wäre weiß.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    konntest Du mit dem Feintrieb einen Eindruck gewinnen, wie die Wände der Röhrenstruktur beschaffen sind? Es sieht fast so aus, als wären die spiralförmig verstärkt, oder sind das irgendwelche Artefakte?


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralf,

    eine Spiralform kann ich nicht bestätigen, aber ich kann ja morgen noch einmal nachschauen. Der Stiel ist noch da.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke, Claudia! Die Identität bleibt zwar weiterhin ungeklärt (ich zumindest habe jetzt nicht mehr Ideen als vorher), aber interessiert ist es trotzdem.


    LG, Cratie

    Also da offenbar niemand sagen kann, werden wir dem Kind bzw. den gelben Wurmzellen erst einmal einen Namen geben. Ich schlage Crawutzi-Zellen nach den Ersterforscherinnen vor.:grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Danke fürs Nachsehen wutzi. Leider geht da wohl gar nicht mal so viel mikroskopisch wenn unreif. Nebenan von Habicht gepostet:

    Zitat

    "Es hat schon so seinen Grund, warum in der DB nur wenig Hypomyces drin ist. Die sind aber mit ganz wenigen Ausnahmen sehr schwer bis beinahe unbestimmbar. Es gibt da sehr viele Arten! Denk allein an die lange Namensliste im IF (214!). Meistens sind sie auch unreif und dann gar nicht bestimmbar. Außerdem muss man das Substrat wissen.

    Bestimmen der Hypomyces-Arten funktioniert mit Reinkultur anlegen, Mycel in Flüssigkultur überführen, wachsen lassen, sequenzieren…

    Ist er reif? D.h. hat er Sporen?"

    Was die Crawutzi-Zellen bedeuten und ob sie überhaupt was bedeuten kann ich leider nicht sagen als Makroskopiker.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    da die "Wurmlöcher" sich über die Zeit edit: nicht ausbreiten, bleibe ich stur bei meiner Meinung, dass es kein Hypomyces sein kann. Der würde sich den ganzen Fruchtkörper krallen.


    Grüßle

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Dumma Fella

  • So ist es Rudi, die gelben Stellen breiten sich nicht aus. Sie verursachen keine Fäulnis, Schimmel oder sonstige Zersetzung. Sie bleiben einfach gelb und das Ganze trocknet dann so gelb ein, wenn man es nicht schafft noch einmal nachzusehen bzw. es vergisst. Aber das war sicher nicht der letzte gelbe Fleck am Steinpilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Clyde,

    die Maden kann ich bei Steinpilzen bestätigen, den Goldschimmel nicht. Den finde ich eher auf Rotfüßen. Ich kann auch die Aussage nicht nachvollziehen, denn dokumentiert hat der Autor der Website seine Behauptung nicht. Craterelle hatte ja die Entwicklung der gelben Flecken über eine Woche begleitet und ich hatte diese gelben Stielteile auch lange im Kühlschrank zu liegen, ohne dass sich Goldschimmel entwickelt hätte. Aber wenn ich gelegentlich wieder goldschimmelbefallene Pilze finde, lege ich sie zum Vergleich zu den oben dokumentierten Strukturen unters Mikroskop. Dann waren wir sehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das würde mich tatsächlich sehr interessieren, aber ich habe nicht die Ausrüstung und schon mal gar nicht de Kenntnisse, das selber rauszufinden... :ghilfe:Dieses Jahr habe ich nur Steinpilze mit diesen Verfärbungen gefunden, das hat mich verunsichert. Also falls du noch mal was rausfindest, ich bin schon ganz gespannt g:-)


    Schöne Grüße!

  • Also falls du noch mal was rausfindest, ich bin schon ganz gespannt g:-)

    Klar gerne. Kann aber sein, dass das noch ein jähr dauert. Bei mir sind die Steinpilze durch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Halllo Clyde_Frog,


    (Gold?)Schimmel auf Steinis gibt es natürlich, die gelben basalen Flecken am Stiel sind aber was Anderes.


    Wie Wutzi oben schon sagt, die Autorin kann da nix nachweisen. Gerade deshalb sind Foren, wie dieses, so wichtig. Da wird nix ungeprüft übernommen.


    Grüßle

    RudiS