🌳 Diesmal ist es aber wieder ein "Franzi"! (in Grünis Garten)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den hier fand ich, während ich im Garten umherstreifte und mit einer Pilzfreundin telefonierte!

    Diesmal ist es ziemlich sicher wieder ein Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis).





    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Kagi,


    wirklich ein schöner Garten, würde mir auch gefallen g:-)

    Ich bin ja nicht der größte Freund von Abkürzungen, aber müsste dieser hübsche Kerl nicht eigentlich "Fransi" heißen? :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Finde den Pilz wunderschön.

    Selbst leider noch nicht gefunden.


    Glückwunsch.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Tomas,

    diese Frage habe ich mir im letzten Jahr, vor vielleicht zwei Wochen und bei diesem Beitrag auch gestellt. Also wenn man einen Pilz findet, der zwar nicht überall wächst und nicht wirklich oft wächst aber eben dort sehr reichlich steht .. naja dann nehme ich etwas mit und probiere den. Wenn es aber um wenige Exemplare geht was dann? Bei mir im letzten Jahr standen da zwei/drei Exemplare und dieses Jahr ganze zwei. Bei Grüni im Garten schaut es, so glaube ich, ähnlich aus. Geht man da ran im Sinne der Äpfel - sind nur Früchte und schaden/beeinträchtigen dem(n) Baum nicht ? Beinahe überall steht ja, man sollte diesen Pilz schonen und eben nicht verzehren.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    wie häufig der bei Dir ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Bei mir (meist in Münchner Parks) ist der in heißen Sommern einer der auffälligsten und häufigeren Pilze. Je wärmer die Sommer, desto häufiger wird der wohl werden. Grade gestern hab ich mir zwei junge FKs gebraten, die waren allerdings vorher schon ausgerissen worden. Ich finde das sind durchschnittliche Speislinge, die man nicht essen muss.

    Aber, und dass ist mir wichtig: einmal mitnehmen und probieren. Und danach beschützen und bewundern...


    Nur meine Meinung

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Rudi,


    keine Ahnung wie häufig der hier ist. Ich durchquere nur immer wieder einmal einen Park und da steht er eben an zwei Stellen mit bisher, letztes Jahr und dieses Jahr, immer nur wirklichen wenige Exemplaren. Bisher habe ich daher eher beschützt und bewundert, Die sind schon toll anzusehende Pilze - finde ich zumindest.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Murph,


    von der Rechtschreibung her hast du mit "Fransi" schon Recht, aber ich habe ihm eben den Spitznamen "Franzi" gegeben, weil er mich schon so oft besucht hat...==Gnolm7:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • hi


    Wer ihn stehen lässt begeht auch keine Straftat! Das war nur eine Meinung. Ich hätte ihn einmal geerntet und dann immer wieder stehen gelassen. Da sagt man einmal was was man nicht mag und zack bekommt man was auf die Finger. Das war eine Meinung und was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen. Wer Fehler im satzbau findet darf sie sich einrahmen.


    LG und einen schönen Sonntag

  • Hallo Tomas,


    ich glaube, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Niemand hat dir verbal "was auf die Finger" gegeben; ich habe es so verstanden, daß Maria und Gaukler, wie du auch, nur ihre Meinung ausgedrückt haben. Über Satzbau hat sich keiner beschwert.

    Wie häufig der Fransige Wulstling allgemein in meiner Gegend ist, weiß ich nicht; es taucht halt alle paar Jahre mal ein Einzelexemplar bei mir im Garten auf. Also die Ernte würde sich hier eh nicht lohnen.

    Und meine Meinung bzw. Vorgehensweise ist: Ich lasse alle Pilze stehen oder entnehme höchstens mal einen FK zum besseren Bestimmen. Selbstgefundene Pilze esse ich gar nicht, mir geht es nur um das Interesse an der Bestimmung, wie ich es zB auch bei Pflanzen mache.

    Wenn ich Lust auf ein Pilzgericht habe, kaufe ich mir eher welche im Supermarkt...==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()