Was is das für ein Pilz? (Gallenröhrling?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandro.

  • Hallo Zusammen,


    Neben relativ vielen Steinpilzen habe ich diesen gefunden und nahm ihn zur bestimmung mit.

    Nach einem Tag im Kühlschrank in einer Box riecht es kommisch streng!


    - Größe der Fruchtkörper = ca. 6cm

    - Beschreibung Hut = rund ähnlich dem Steinpilz

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren) = Röhren

    - Beschreibung Stiel

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt) = Chemisch, unangenehm in der Nase

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    - Begleitbäume, Substrat = Fichten, Waldrand (Wiese)


    Besten Dank für eure Hilfe


  • Hallo,

    Das ist erstmal ein alter Schlappen , deshalb riecht der auch komisch.

    Der Stielhaut nach einer der Raufußröhrlinge , wahrscheinlich einfach ein Birkenpilz -oder aus der Gruppe.

    Wenn sich die Röhren so dick nach unten drängen sind die alle schon zu alt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Wegen dem Fehlen irgendwelcher signifikanten Verfärbungen würde ich sogar sagen, das ist der Birkenpilz (Leccinum scabrum s.str.).
    Bei einer Nacht in einer Dose im Kühlschrank beginnt das Pilzfleisch sich zu zersetzen und zu verwesen, daher kommt dann der unangenehme Geuruch.



    LG; Pablo.