Aus "Steine suchen" wurde nix - aber dafür... - Teil 7

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • 18.05.2019: Aus "Steine suchen" wurde nix - aber dafür... - Teil 7
    Untertitel: Triviales und Geniales

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 7 des Berichtes vom 18.05.2019
    .

    Teil 1 findet Ihr hier

    Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier
    Teil 4 findet Ihr hier
    Teil 5 findet Ihr hier
    Teil 6 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Matthias und Amina untersuchten einen Eichen-Stamm akribisch:
    mush-16041.jpg


    Darauf fand sich einiges - unter anderem:

    Fundnummer: 2019-05-18-1250
    Blasses Hautscheibchen (Pellidiscus pallidus):
    mush-16042.jpg


    mush-16043.jpg


    mush-16044.jpg


    mush-16045.jpg


    mush-16046.jpg


    mush-16047.jpg


    mush-16048.jpg


    Fundnummer: 2019-05-18-1300
    Auch einen fotogenen Schleimpilz gab es zu sehen.
    Rotköpfiger Schleimpilz (Trichia decipiens)
    :
    mush-16049.jpg


    Am Fundtag:

    mush-16218.jpg


    mush-16219.jpg


    Nach 2 Tagen in der Feuchtekammer:
    mush-16220.jpg


    Nach 4 Tagen in der Feuchtekammer:
    mush-16221.jpg


    Nach 10 Tagen in der Feuchtekammer:
    mush-16250.jpg


    Nach 18 Tagen in der Feuchtekammer:
    mush-16353.jpg


    Nach 22 Tagen in der Feuchtekammer:
    mush-16354.jpg


    mush-16355.jpg


    mush-16356.jpg


    Capillicium:
    Bestehend aus 4 Spiralbändern

    Breite: (3,1) 3,5 - 3,7 (3,9) µm; N = 9; Me = 3,6 µm

    mush-16357.jpg


    Sporen:
    warzig, bildet ein unvollständiges Netz durch Grate aus, wobei nur einige Warzen miteinander verbunden sind
    Maße:

    (10,6) 10,8 - 11,6 (12,1) x (9,7) 9,9 - 10,8 (11,3) µm
    Q = (1,0) 1,02 - 1,1 (1,3) ; N = 35
    Me = 11,2 x 10,4 µm ; Qe = 1,1

    mush-16358.jpg


    mush-16359.jpg


    mush-16360.jpg


    Fundnummer: 2019-05-18-1310
    Die Cryptodiscus hier waren vor Ort etwas auffälliger als die typischen C. foveolaris, die man ja in Massen findet. Und tatsächlich war es hier was Neues für uns - C. pallidus. Mikroskopisch leicht von foveolaris durch die mehrfach septierten, größeren Sporen zu unterscheiden. Abgesehen von Helicomyces eines der beiden Highlights dieser Tour für mich.
    Blasses Höhlenbecherchen (Cryptodiscus pallidus):
    mush-16053.jpg


    mush-16054.jpg


    mush-16055.jpg


    mush-16056.jpg



    mush-16072.jpg


    mush-16073.jpg


    mush-16074.jpg


    mush-16075.jpg


    mush-16076.jpg


    Schnitt durch Apothezium:
    mush-16078.jpg


    mush-16081.jpg


    Hymenium in Lugol:
    mush-16077.jpg


    Asci:
    mush-16087.jpg


    Asci + Paraphysen:

    mush-16086.jpg


    Junge Asci + Paraphysen:

    mush-16083.jpg


    mush-16085.jpg


    Paraphysen + Subhymenium:
    mush-16084.jpg


    Paraphysen:
    mush-16080.jpg


    Sporen:
    mush-16079.jpg


    mush-16082.jpg


    mush-16256.jpg


    Das war's für heute....
    Wir hoffen Ihr hattet viel Spaß beim dabei sein und freuen uns auf Eure Kommentare.
    Beste Grüße
    Dieter & Matthias

  • Ich dachte erst ich hätte mich verlesen als ich bei Maipilze ankam. Aber an dem Beitrag wurde offensichtlich länger gebrütet.

    Schon wieder tolle Pilze aufgetischt und daß ab und zu ein Mensch ins Bild kommt macht den Bericht noch ein Stück weit besser.

    Hat mal wieder Spaß gemacht.


    Und ein bißchen schmunzeln mußte ich auch, heißt doch meine Physiotherapeutin "Stockdreher"! :glol:

  • Servus Dieter und Matthias,


    wie immer grandios! Danke für diese Reihe!


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Lieber Dieter und Matthias!


    An erster Stelle möchte ich mich für diese wunderbare Beitragsserie bedanken! Auch bei Tuppie für ihre einmaligen Illustrationen!:thumbup:

    Wieder entführt ihr uns in das fantastische Reich des Unsichtbaren!

    Es ist eine eigenständige und wunderbare Welt, welche ohne eure Hilfe den meisten unbekannt bliebe!

    Und auf Tauchstation wart ihr also auch und habt dabei so manchen Schatz gehoben.

    Geradezu sensationell das Spiralpilzchen (Helicosporium vegetum) oder die Luft-Bulbillenpilze!


    Wunderschön in Szene gesetzt ist die Entwicklung der Trichia decipiens.


    Usw. usf. Ich kann leider nicht auf alles eingehen, auch wenn ich es gerne möchte.

    Umso mehr freue ich mich auf unsere gemeinsame im Herbst angedachte Tour! :)


    Unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass ich es ganz toll finde, wie ihr uns an der Bestimmung dieser Pilze teilhaben lasst.

    Z.T. sogar noch eigene Schlüssel entwickelt. Klasse, Dieter!


    Wie ich folgendem Zitat entnehmen darf, ist unser Hobby nicht ganz ungefährlich. Siehe Beitrag 6.

    Auch die Cheilozystiden verwundeten mich...

    Ich hoffe, die Wunden sind inzwischen verheilt! :D

    Schön zu sehen auch, mit welch Begeisterung Amina bei der Sache ist. Da muss uns um den Pilzlernachwuchs nicht bange sein!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Dieter und Matthias,

    also ich finde es völlig in Ordnung, dass ihr keine Steine gefunden habt. sonst hätten wir möglicherweise diese wunderbaren Winzigkeiten nie zu Gesicht bekommen. Am besten gefallen haben mir die Zuckerschnecken am Stiel, die Tuppie so hübsch gezeichnet hat. Die Formenwelt der Pilze ist wirklich faszinierend.

    Mich beeindruckt auch, dass die kleine Amina da mithält. Also vielen Dank fürs Zeigen und ich freu mich schon auf die nächsten Berichte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    Danke an alle ;)

    Auch die Cheilozystiden verwundeten mich...

    Ich hoffe, die Wunden sind inzwischen verheilt! :D

    Hihiii... ja ja die Autokorrekturfunktion sommte man manchmal besser aus schalten ;-))
    Beste Grüße

    Dieter

  • Hihiii... ja ja die Autokorrekturfunktion sommte man manchmal besser aus schalten ;-))

    Sommte man tatsächlich aus schalten! :D

    Aber ich habe trotzdem verstanden, was Du sagen wolltest! ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    vielen Dank. Die Bilder sind alle mit Canon EOS 100D + Makroobjektiv Canon EF-S 60 gemacht bzw. ohne Kamera-Objektiv natürlich bei den Mikrofotos.

    Beste Grüße

    Dieter