Macrolepiota

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grafei.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder zurück nach langer Abstinenz. Diesmal habe ich unten zu sehende Macrolepiota gefunden und bitte um Hilfe bei der Bestimmung.


    Der eine ist klar - Parasol (beim Vergleichsbild oben links und jeweils links.)

    Bei der zweiten Gruppe bin ich mir aber nicht ganz sicher. (unten links und jeweils rechts.)

    Standort: Waldrand bei Fichten - ca. 900 Hm - Nicht weit von Waldchampignons und Perlpilzen

    Hutmitte spitzbuckelig

    Geruch: leicht nussig

    Frasstellen der Lamellen rötend. Hutdurchmesser beim Größten 23cm. Hut weiß mit hellbraunen Schuppen

    Stiel leicht rötend bei Verletzung. Schmal, kleine Knolle. Genattert.


    Bilder nachfolgend.


    LG grafei

  • Hallo Grafei,


    Du könntest hier sie seltene rötende Form des Riesenschirmlings Macrolepiota procera f. permixta, auch Rötender Riesenschirmling genannt, gefunden haben. Mal sehen ob sich noch ein Profi dazu äußert.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Ich glaube da sogar zwei Arten zu sehen (erstes Bild rechts oben und unten: jeder Fruchtkörper eine andere Art).

    Bestimmen kann ich weder den einen noch den anderen, aber ganz grob in die Gruppe (Macrolepiota procera s.l.) gehören die wohl schon.



    Lg, Pablo.

  • Also zur Klarstellung:

    Die zwei Bilder rechts mit den zwei Pilzen nebeneinander sind links je der Parasol und rechts der unbekannte.

    Links oben der junge Parasol, den ich ihm Wasser aufgingen lies. Ist also der selbe wie auf den Bildern rechts.

    Der auf den Bildern rechts war ebenfalls noch geschlossen und stand neben den beiden auf dem Bild unten links. Zusammen mit dem größten Exemplar.

    Hoffe das ist jetzt verständlich XD


    Ich dachte auch schon an den "Rötenden Riesenschirmling". Habe schon an mehreren Standorten in den letzten Jahren solche Fruchtkörper gefunden. Alle jedoch auf dem selben Berg.

  • Servus Grafei,


    die Bestimmung ist nicht ganz so trivial bei den Riesenschrimlingen. Die Sporenpulverfarbe ist beispielsweise ein wichtiges Merkmal. Und man müsste deine Fruchtkörper mal im Schnitt sehen.

    Macrolepiota (procera var.) permixta rötet wirklich im ganzen Stielfleisch und auch etwas im Hut. Da sollte aber auch der Hut zwischen den Schuppen rotbräunlich sein. Bei dir sehe ich oben links einen Hut, der zumindest schmutzig zwischen den Schuppen ist, der rechte aber ist dazwischen weiß. Schwierig...

    Macrolepiota (procera var.) fuliginosa rötet auch, aber nur in der Stielrinde.

    Macrolepiota olivascens kenne ich stärker rotbraunschuppig - aber auch der rötet deutlich, sowohl in den Lamellen als auch im Stiel, wobei das Stielfleisch im Schnitt gerne auch blau oder blaugrün anläuft. Das Sporenpulver wäre hier champangerrotbräunlich.

    Macrolepiota rhodosperma rötet auch ein bisserl, hat aber ein rötliches Sporenpulver.


    Nur so von außen fotografiert sage ich auch nur Macrolepiota procera agg., aber sicher nicht im engen Sinn.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Grafei,


    ich würde so aus der Ferne (die Bilder sind leider etwas klein und weit weg) deinen Parasol Macrolepiota procera f. fuliginosa (Dunkler Parasol) nennen wollen und deinen Unbekannten Macrolepiota rhodosperma (Sternschuppiger Riesenschirmling).

    Viele Grüße,

    Emil

  • Vielen Dank für eure ganzen Beiträge, in diesem Forum bekommt man doch immer die besten Antworten! *thumbsup*


    Ich weiß dann beim nächsten mal schon besser auf was ich noch achten kann um sie zu unterscheiden. Wie gesagt finde ich häufig Macrolepiota und bin sehr interessiert daran sie außeinanderhalten zu können.