Auftakt 2019

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die letzten Wochen waren für mich schlimm. Papa zum Pflegefall werdend, schlimmer Rheumaschub..................und da kam mir der heutige Ausflug doch recht gelegen. Ich brauchte das. Und jetzt bin ich wieder etwas geerdet.


    Unser Hot-Spot für die Flockenhexen. Und siehe da............





    Upps......die Überraschung des Tages...........



    Täublinge..........die Farben............herrlich. Vllt kann Oehrling was dazu sagen?





    Er ist schon sehr ramponiert. Aber...........durch die biegsamen Lamellen könnte das ein Frauentäubling sein? Er hatte Glück.......er blieb im Wald.




    Wulstlinge...............im Laubwald.




    Beide hatten biegsame Lamellen................also spreche ich sie mit Frauentäublinge an.






    Wir hatten einen schönen Tag und endlich mal wieder Zeit für uns. Die Ausbeute für die Pfanne ist auch da und für die Linse hatten wir auch was. Fast hätt ichs vergessen........die ersten Schwefelköpfe waren zu sehen.



    Ich hoffe doch, dass Euch die Bilder ein wenig erfreuen werden.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,

    der orangefarbige Täubling ist augenscheinlich was "Besseres" und benötigt ein Bestimmungsprogramm. Ohne Geschmack und Sporenpulverfarbe nicht verlässlich zu benennen. Falls der Pilz ein milder Dottersporer wäre, hätte ich eine Idee, was es sein könnte. Die größeren grünen und blauen Täublinge halte ich wie du für Frauentäublinge. Schön, dass man hier mal die Bandbreite der Hutfarben sieht und erkennt, dass man Täublinge aufgrund der Hutfarbe allein nicht bestimmen kann.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Heidi,


    und ob mich deine Bilder freuen, nach diesem (bl) öden 2018 einfach mal wieder ein Genuss solche Pilzbilder zu sehen. Danke.

    Ich komme mir vor, wie wenn ich wieder von vorne anfangen muss.

    Falls der Pilz ein milder Dottersporer wäre, hätte ich eine Idee, was es sein könnte.

    Hallo Oehrling,


    denkst du an eine Laetinae, ohne Pileozystiden und ohne inkrustierten Primordialhyphen, also weder noch?


    Was mich stört: wo ist bei Heidi´s Pilz die typische gelb Tönung so wie ich sie bis jetzt immer angetroffen habe? Die beiden Frass-Stellen-Verfärbungen beim ersten Pilz würden mich ja auch erstmal überzeugen, das zweite Bild... gelber Stiel oder Schatten?


    Die Lösung wird wohl ausbleiben, trotzdem tippe ich erstmal auf diese Laetinae.


    Grüsse

    claus

  • Hallo Claus,

    R. laeta hat als Idee schon was für sich. Meines Wissens haben die Arten rund um R. laeta (z. B. borealis, cremeoavellanea, laeta, carminipes...) jedoch reichlich markante Elemente in der Huthaut, also solche inkrustierten Dinger, bei denen man sich nicht leicht zwischen Pileozystide oder Primordialhyphe entscheiden kann, und dann natürlich die "Tennisschläger"-Haare. "Weder-noch" haben dagegen R. olivacea, alutacea oder aurea, aber die sehen ganz anders aus, diese kannst du in diesem Kontext wohl nicht meinen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    mein erster Gedanke als ich ihn sah........" Er leuchtet wie Gold. Oder ists ein Apfel?"

    Und dann schien auch noch die Sonne so drauf. Ein wahrlich supertoller Anblick, der mich für vieles entschädigt hat. Ich habe ihn im Wald gelassen. vllt erscheinen dort noch mehr.


    Ich danke Euch für Eure Einschätzung.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Die Wulstlinge direkt vor den Frauentäublingen sind entweder Graue (Amanita excelsa s.l.) ode Panther (Amanita pantherina). Wegen der Form der Velumflocken denke ich eher ersteres, aber man müsste jedenfalls den Ring noch von oben sehen (muss man bei so jungen Fruchtkörpern dann halt vom Hutrand lösen).



    LG, Pablo.