Sonntagsspaziergang

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    außer der vermeintlichen Gefurchten Lorchel gab es heute auch noch etwas anderes zu finden.


    Wie zu dieser Jahreszeit nicht anders zu erwarten gabe viele junge Flockis zu sehen



    auch Unmengen von Flockibabys die vor Ort blieben



    Auf einem ziemlich steilen Hang an dem ich noch nicht hoch kam dann dieser hier



    Da mußte herangezoomt werden, die erste Netzhexe der noch einige folgen sollten


    Der erste Populist, äh Pappel-Raufuß des Jahres (wer hatte überhaupt denen diesen Namen gegeben?)



    Auch die ersten Rotfußröhrlinge haben sich blicken lassen



    Die hier nenne ich einfach einmal Dunkelfaseriger Egerling (Agaricus fuscofibrillosus) weil am Fundort nirgends Fichten zu sehen waren. Der rechte Fruchtkörper war leider schon umgeworfen worden.



    Dafür darf ich die hier zu Recht Blutegerlinge nennen



    Graue Wulstlinge und Perlpilze gab es reichlich zu sehen



    Bei denen dachte ich erst an den Frauentäubling aber die brüchigen Lamellen und der milde Geschmack macht ihn dann zum Papageientäubling (Russula ionochlora)



    Auf einer Wiese mit Baumbesatz trieben sich auch noch Schopftintlinge und Scheidenstreiflinge herum



    Meinen Schlußfund würde ich gern Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) nennen



    Das war es erst einmal für mich mit Speisepilzsammeln. Ich muß die ja auch irgendwie verzehren.



    Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Pilzjahr.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deine vermeintliche R. ionochlora kann auch gut was aus der Grisea-Gruppe sein; nur mal als kleine Randbemerkung. :)


    Ansonsten sehr schöne Funde.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    Schöne Funde!

    Wo warst du denn da auf Pilzsuche? In einem Park?

    Vielleicht sollte ich auch nicht jedes mal in den Wald gehen. Daher die Frage.

    LG Bernhard

  • Hallo Stefan,


    weder beim großen noch bei den beiden jungen Fruchtkörpern die auch dort standen war irgendeine Bereifung zu erkennen. Deshalb bin ich auf den Papagei gekommen.


    Brummel hat mir mitgeteilt das I. erubescens an einem anderen Standort erschienen ist. Ab Donnerstag habe ich wieder Zeit. Wenn Du willst kann Du ja einmal vorbeikommen. Gleich neben Park Nr. 2 in dem ich letztens nicht war.


    Hallo Bernhard,


    ich gehe gesundheitsbedingt zur Zeit nur in Parks auf Suche. Um Wälder mache ich einen großen Bogen.


    VG Jörg

  • Oh Jörg, da ist ja pilztechnisch bei Dir alles im grünen Bereich, Glückwunsch, das ist wirklich erbaulich anzusehen. Ich hatte gestern meinen ersten Flocki, heute den ersten Goldröhrling und ich schätze, das wars dann auch. Es ist schon wieder zu trocken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    Donnerstage sind bei mir immer ausgebucht aufgrund von konstanten wöchentlichen Terminen und Chorprobe.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Claudia,


    dann geht es doch auch bei dir langsam los. Hoffentlich bringt der Donnerstag richtig viel Regen sonst ist auch bei mir schnell wieder Schluß.


    Hi Stefan,


    deswegen habe ich auch ab Donnerstag und nicht am Donnerstag geschrieben;).


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    auch über Pfingsten bin ich schon komplett verplant. Ich muss sehen, wie das alles in meinen Plan passt. ;) Auf jeden Fall aber herzlichen Dank für die Klarstellung. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Jörg,


    so schöne Speisefunde hätte ich auch gerne.

    Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Huhu Jörg, guten Morgen,


    oja.....wie herrlich sind Deine Funde. Richtig klasse. Du weißt ja.......ich seh Deine Berichte immer sooo gerne. Weil sie so dar gestellt sind, wie sie in der Natur zu erleben sind. Einfach toll. Bitte, hör mir bloß nicht auf damit.


    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • so schöne Speisefunde hätte ich auch gerne.

    Hallo Rotfüßchen,


    da musst Du immer schön in Parks suchen. Die sollte es doch auch in Hessen geben.


    Hallo Heidi,


    da musst Du keine Angst haben. Ich höre nur erst einmal damit auf Speisepilze zu sammeln. Meine Wanderungen gehen schon deswegen weiter um wieder richtig laufen zu können. Spaziergänge mit den dementsprechenden Pilzfunden und deren Ablichtung ist doch die beste Physiotherapie.


    VG Jörg