Bestimmung champignon

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Stadtchampignon ist schon möglich, denn da ist ja ein doppelter Ring zu sehen, bzw. ein Ring + Rest einer Scheide an der Stielbasis. Sollte also schon in die enstprechende Sektion gehören. Der Habitus und auch der oberhalb des Ringes komisch schuppige Stiel sieht etwas sonderbar aus, da kann ich mich jetzt nicht konkret erinnern, das bei Agaricus bitorquis (s.l.) schon so gesehen zu haben - ist aber ohnehin ein sehr variabler Artenkomplex.

    bei Champis ist ein vollständiges Scnittbild immer sinnvoll, nicht nur wegen dem Verfärbungsmuster, sondern weil man dadurch auch noch mal einen andren Blickwinkel auf die Ringstruktur bekommt.



    LG, Pablo.

  • ja ein schnittbild hätte ich beifügen sollen verfärbung war eher rötlich carbol Champion kann ich ausschließen auch kein gelber Ton im anschnitt es gibt so viele Sorten von Champions es bleibt schwierig für mich aber gut mal auszutauschen das gibt neue Blickwinkel frei

  • Hallo Pilzfreund 78, erst einmal(welcome).

    Wenn Du möglichst genaue Antworten auf Deine Bestimmungsanfragen bekommen möchtest, solltest Du Dir diesen Beitrag durchlesen. Je mehr Infos Du lieferst, desto zufriedenstellender die Vorschläge.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,


    du hast glaube ich vergessen, den Link für Pilzfreund 78 einzustellen.

    Ich hol das hier mal nach:


    Angaben zur Pilzbestimmung

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!