Pilze in Feldwegdecke auf Rhodos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Wer kann mir helfen, Pilze zu bestimmen, die ich auf Rhodos gefunden habe. Sie steckten in der festgefahrenen lehmigen Decke eines Feldwegs, wobei der Pilzhut mit der Wegdecke abschloss. So fielen sie zwischen den vielen Steinen kaum auf. Erstaunlicherweise hatten sie es geschafft, die harte Wegdecke zu durchdringen.

    Schöne Grüße

    Florian


  • Hallo Florian,


    die Pilze die Du zeigst sind ganz furchtbar hitzegeschädigt. Das macht die Bestimmung schwer.

    Bei diesem Gesamthabitus und bei der Lamellenfarbe vermute ich dass es mal PIlze aus der Gattung Champignons waren.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Alex hat da völlig recht: Leider sind die bereits ziemlich hinüber. Ist aber kein Wunder, so mitten auf der Schotterstraße.
    Da sind Pilze übrigens wenig zimperlich, die kommen durch nahezu alles durch. Der Pilz selbst ist ja ein Geflecht aus mikroskopisch dünnen Fäden im Boden, die Fruchtkörper sind nur die Vermehrungsorgane. Und diese werden aus den selben Fäden gebildet, nur verdichten die sich halt zu einer kompakten Struktur, diese Gebilde sind dann aber entsprechend flexibel, wenn es darum geht, Lücken an die Oberfläche zu finden.


    Angesichts des Zustandes der Fruchtkörpe ist Folgendes natürlich völlig spekulativ, aber eingrenzen kann man es schon ein wenig: Unten an der Stielbasis scheint ja eine ziemlcih deutliche Scheide zu sitzen. Der Ring macht auch einen kräftigen Eindruck. Damit dürfte der in die Gruppe der Scheidenegerlinge um den Stadtchampignon (Agaricus bitorquis) gehören. Ob aber diese Art selbst oder eine der weiteren Arten mit deisem Merkmal (bescheidete Stielbasis) kann ich freilich nicht sagen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Alex, hallo Pablo,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bei den etwas abenteuerlich aussehen Pilzen in dem doch etwas ungewöhnlichen Habitat habe ich an Champignons gar nicht gedacht. Danke, dass ihr mir da auf die Sprünge geholfen habt.

    Schöne Grüße, Florian