Seltsamer Pilz im Aschenbecher

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hi ich habe heute morgen in meiner Aschenvase einen seltsamen Pilz entdeckt der gestern zu 100%noch nicjt da war. Am selben Tag gegen 20 uhr habe ich ihn mir nochmal angeschaut und bemerkt dass der Schirm plötzlich "verdorrt?" ist. Der Stil scheint sogar noch gewachsen zu sein im laufe des Tages.

    Ich kenn mich null mit pilzen aus, kann mir jemand sagen was das ist bzw. Welcher Pilz gerne inKippenstümmeln wächst oder wie es sein kann, dass er innerhalb eines tages so gross wird und dann wieder stirbt? Heute hat es geregnet, also durch sonneneinstrahlung ist er nicht vertrocknet und heisse asche ist such nicht darauf gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Es gehet um Tintling - Scheibchentintling


    LG beli !

    Nee eher eine Coprinopsis. Für eine Parasola passen die Velumverhältnisse nicht und zudem zerfließen die Fruchtkörper.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wie die beiden anderen schon sagten, dies ist eine Tintlingsart. Diese Pilze können recht schnell wachsen, und zerfließen dann auch sehr schnell wieder, wie Tinte (daher auch der Name). Das ist also nichts Ungewöhnliches. Der Standort allerdings schon, in Aschenbechern hab ich auch noch keine gesehen.


    In jedem Fall harmlos und kurios.

  • WOW! Im Aschenbecher - das ist eine Sensation!

    Naja --> Asche = Brandstelle --> und das Aussehen KÖNNTEN bedeuten: Kleiner Kohlentintling (Coprinopsis gonophylla)

    Aber das ist natürlich nur eine Vermutung

    Beste Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,


    sieh dir den unteren Hutrand an. Diese weißlich-grauen Auflagerungen halte ich für Velum; nicht für Zigarettenasche. Parasola hat kein Velum, Parasola welkt, bei dem Fund oben zerfließen die Fruchtkörper direkt. Das siehst du auf dem 2. Bild schön. Zuletzt ist der Stiel bereift. Das passt auch nicht zu einer Parasola.


    Anhand der Merkmale bin ich bei einer Coprinopsis, vielleicht auch noch bei einem Coprinellus, aber nie bei einer Parasola.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • C.gonophylla ist das aber sicher nicht.

    Der ist schon a bisserl untersetzter:

    frameset.htm


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Rudi,

    sorry, aber da muss ich widersprechen - gonophylla ist mir als ein Verwandlunskünstler bekannt - schau Dir das an was der drauf hat:


    mush-16115.jpg

    mush-16116.jpg

    mush-16117.jpg

    mush-16118.jpg


    und das sind nur 4 Beispiele...

    Beste Grüße

    Dieter

  • Mag ja sein. Vielleicht hast du ihn ausgehungert? ;=)

    Aber die Statur vom Aschenbecher hat er nicht. Das reichliche Velum und der glockenförmige Hut ist schon anders. Wenn man dann noch die abgewinkelten Lamellen sehen könnte...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • ;)

    Tja... ist auch nur ne vage Vermutung von mir gewesen... können wir nicht klären.
    Ich finde eher das Substrat so außergewöhnlich... Hätt ich nicht für möglich gehalten.

    Aber ich erinnere mich an die alte Matratze die mal hier jemand ins Forum gestellt hat... mit den Tintlingen (und anderm) drauf oder der Sessel von Nobi neulich.

    Schon geil!

    Grruß

    Dieter

  • Hallo Talasnetra,


    dieser absolut ungewöhnliche Wuchsort für einen Pilz wäre was für meinen Thread hier: Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!! Würde mich freuen, wenn du das Bild auch dort einstellen würdest!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!