Hallo, Besucher der Thread wurde 675 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

RiMuMos, luftgetrocknet

  • RiMuMos, luftgetrocknet


    Hallo, liebe Pilzfreunde.


    Während einer Wanderung im Dresdner Umland konnte ich gestern doch noch einige erhoffte und in diesem Jahr bisher vergeblich gesuchte Morcheln entdecken.

    Auch wenn es nicht die Könige der Morcheln, die gelben Wabenköpfe (Morchella esculenta s.l.) sondern „nur“ deren spitze Verwandtschaft (Morchella elata) waren, war die Freude doch groß!

    Gefunden in einem elbnahen Vorgarten auf Rindenmulch waren es sogenannte Rindenmulch-Morcheln, salopp RiMuMos genannt.

    Der kooperative Eigentümer ließ mich nicht nur die Schönheiten fotografieren, sondern erlaubte mir auch, sie zu ernten.


    Biotop mit „Fünf“, fast ein Suchbild.



    Im Dreierpack.



    Einige Hauptdarsteller.





    Die Ernte. Von gut 20 Stück habe ich das schönste Dutzend ausgesucht.



    Die Pilze waren total sauber und völlig madenfrei. Aufgrund der Trockenheit und Wärme der letzten Tage waren sie bereits am Standort vorgetrocknet, quasi luftgetrocknet.
    Zuhause wurden sie noch etwas geputzt, zerkleinert und nachgetrocknet.

    Die erfolgreiche Wanderung ließen wir im Brauhaus Watzke an der Elbe mit einem wunderbar süffigen Dinkelbier ausklingen.

    Blick vom Biergarten auf die Altstadt von Dresden mit der Schlachthof-Insel (rechts im Bilde).



    Liebe Grüße vom Nobi und allen noch ein schönes Osterfest.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • ...was für ein schönes Ostervergnügen.

    Glückwunsch dazu!

    ==Gnolm13==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Hallo lieber Nobi!

    Schön, dass die Morchelsaison nun doch nicht ganz an Dir vorübereilt.


    Ich traue mich immer nicht, schon angetrocknete Pilze mitzunehmen. Angedörrte Morcheln habe ich auch stehen lassen. War das ein Fehler? Ansonsten sahen sie mämlich gut aus und rochen such nicht komisch...

  • genau in solch einem Zustand waren meine RiMuMos vom Freitag auch. Die Trockenheit und der warme Ostwind erspart einem den Großteil der Energie fürs Trocknen.

    Dann weißt Du, wovon ich spreche, Jörg. Erstaunlich, wie leicht die geernteten Morcheln waren.

    Schön, dass Du langsam wieder "in die Gänge" kommst!:thumbup:

    ...was für ein schönes Ostervergnügen.

    Glückwunsch dazu!

    ==Gnolm13==Gnolm25

    Danke, Hans. Das war das mit Abstand schönste Osternest, was ich in diesem Jahr fand!:)

    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, war es auch das einzige. :D

    Ich traue mich immer nicht, schon angetrocknete Pilze mitzunehmen. Angedörrte Morcheln habe ich auch stehen lassen. War das ein Fehler? Ansonsten sahen sie nämlich gut aus und rochen auch nicht komisch...

    Ich hoffe, dass es funktioniert. :/

    Nach dem halbieren fand ich einige, die innen leicht angeschimmelt wirkten -> weg damit!

    Bei anderen waren die oberen Bereiche dunkel verfärbt -> wurde großzügig ausgeschnitten. Die meisten waren TipTop.

    Ist übrigens für mich auch Neuland, Tuppie. Werde das mal im Eigenversuch testen.


    Liebe Grüße vom Nobi und danke für Eure Kommentare!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Hallo Nobi,


    ja, die Morcheln sind schon schön, aber das Foto vom Biergarten auf die Altstadt... dazu der Gedanke an das süffige Dinkelbier bei dem schönen Wetter, mjam ==Pilz27


    Seit meinem 2wöchigen Aufenthalt vor 15 Jahren hab ich Dresden in mein Herz geschlossen. Schade, dass ich danach immer nur auf der A4 daran vorbei gefahren bin. Bei meinem letzten Besuch reichte es nur auch nur für 90 min. Rudolf-Harbig-Stadion...

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Seit meinem 2wöchigen Aufenthalt vor 15 Jahren hab ich Dresden in mein Herz geschlossen. Schade, dass ich danach immer nur auf der A4 daran vorbei gefahren bin.

    Das lässt sich doch ändern, oder, Marco?

    Einfach mal den Anker werfen und mir vorher Bescheid geben. Dann könnte man doch gemeinsam ein süffiges "Watzke" genießen.==Pilz27

    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Liaba Nobi,


    das beste Foto kommt noch, ja? Das vom süffigem Watzke ...


    Mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele: Pilze auf ihre Beschaffenheit prüfen, eventuelle Schadstellen entfernen und rein die Pfanne.


    Einige Fories meinen bei Pilzen aller Art permanent 'keine Essensfreigabe über dieses Forum', das sind stupide, ins Leere gehende Buchstaben. Womit wollen sie sich damit gegen was schützen? Einfach den Schnabel halten und gute Funde nicht mies machen, meine Denke. Entscheiden muss eh jeder selber, ob oder nicht.


    Prost auf deinen Fund,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

  • Liaba Nobi,

    das beste Foto kommt noch, ja? Das vom süffigem Watzke ...

    Leider nicht, Habichtla.

    Habe tatsächlich aus lauter Gaumenfreude vergessen zu fotografieren.:(

    Kann es nur beschreiben. Hellgelb, naturtrüb, sehr fruchtig - ein "Killer"!

    Siehe auch hier.

    Schön, dass du ein paar Morcheln finden konntest... Mir bleiben sie dieses Jahr wohl wieder einmal verborgen ,..,,

    Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Wobei - die Saison neigt sich schon wieder dem Ende entgegen.

    Bei mir war es ein absoluter Zufallsfund, mit dem ich nicht gerechnet hatte.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Kommentare, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Servas Nobi,


    die Watzkes suchen eine Küchenhilfe, interessant. Für den Zugang zu einem Dinkelbier durchaus eine Überlegung wert, g:D


    Thx fürn Link,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.