Ein Teller Flechten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen, da das Pilzaufkommen nicht so riesig ist, dafür aber jede Menge Flechten vom Sturm abgerissen wurden, habe ich ein paar aufgesammelt und meine ersten Mikroskopierversuche mit Flechten unternommen. Außer Algen, Luftbläschen :grolleyes: und ein paar dürren Zellen konnte ich nichts Nennenswertes erspähen. Aber ich habe ja Euch und sicher habt Ihr einpaar Ideen für den einen oder den anderen Namen.


    Ich hab alles in meine Umhängetasche gepackt, was im Wald herumlag. Es war eindeutig zu viel. Für die Rindenpilze habe ich heute keine Zeit gefunden.

    1. Ein Teller Pilze


    2. ausgebreitet, aber das Tablet war auch etwas zu klein.


    3. und nun meine Bestimmungsversuche: unter diese Flechte schreibe ich einfach mal Pflaumenflechte. Ich bin zu der Vermutung gekommen, dass es sich bei beiden um dieselbe Art handeln könnte. edit: Dank Björn weiß ich nun, dass ich mit meiner Vermutung daneben lag. Es handelt sich um zwei Arten. Links die Pflaumenflechte EVERNIA PRUNASTRI ist richtig. Die Flechte rechts daneben ist die Baummoosflechte PSEUDEVERNIA FURFURACEA (edit: bestätigt durch Patrick)


    4. Graue Sulcatflechte. (Patrick; edit: Platismatia glauca (keine Parmelia; die hätte Pseudocyphellen (kleine, weißliche Aufbrüche auf der Oberfläche))



    5. vieleicht die Mehlige Astflechte RAMALINA FARINACEA (edit Patrick:

    Pseudevernia furfuracea) Das wäre dann die Baummoosflechte.


    6. vielleicht eine Röhrige Blasenflechte - Hypogymnia tubulosa? edit: nö, Patrick sagt, es ist Hypogymnia physodes, also die Blattförmige Blasenflechte.


    7. ebenfalls eine Blasenflechte? edit: ebenfalls Hypogymnia physodes - die Blattförmige Blasenflechte


    8. und noch eine Blasenflechte? edit wie oben, die Blattförmige Blasenflechte


    9. Ich denke, das könnte eine Bartflechte, Flechtenbart USNEA FILIPENDULAsein. edit: unsicher, da unser schwer bestimmbar sind


    10. Es gibt Unmengen Flechten, teilweise wachsen mehrere am selben Zweig oder Stein. Mittendrin wieder so ein Bart.


    11. Hier tippe ich auf Rotfrüchtige Säulenflechte CLADONIA MACILENTA edit: Cladonia macilenta (rotfrüchtig) und noch weitere Arten


    12. möglicherweise wie 11 in frischer und jünger. edit - Patrick: Die großen, blaugrauen Schuppen gehören zu Cladonia digitata, die kleineren Schuppen mit den stiftförmigen Podethien wohl zu Cladonia coniocraea


    13. Rosa Köpfchenflechte Dibaeis baemyces, edit: ok



    14 Trompetenflechten? edit, ok Cladonia fimbriata, Oberfläche der Podethien feinsorediös (bestäubt)


    15. Cladonia digitata Finger-Becherflechte - ich glaube, die hatte ich schon gezeigt, aber weil sie so hübsch ist noch einmal.

    edit Patrick: Cladonia digitata ist nur am unteren Bildrand zu sehen (die großen, blaugrauen Schüppchen sowie das darauf wachsende blaugraue Podethium); der überwiegende Teil der abgebildeten Becher sollte zu Cladonia chlorophaea gehören: Oberfläche mehr oder weniger grobkörnig, im Becher auch sorediös.


    16. noch einmal Flechtenmix von einer freistehenden Lärche. Ich bin nicht sicher, ob es zwei oder drei Arten sind.

    edit Patrick: mindestens 3 Arten: Hypogymnia physodes, Parmelia sulcata und Evernia prunastri



    17. ein großes Büschel mitten in kleinen Flechten. Vermutlich noch eine Mehlige Astflechte RAMALINA FARINACEA

    edit Patrick: Pseudevernia furfuracea


    18. ein total "verflechteter" Zapfen.



    19. Diese Flechte gab mir die meisten Rätsel auf. Ich finde diese Art nur an einer Stelle hier im Wald. Sie wachsen direkt auf einem moosigen Waldweg, auf dem sonst nichts wächst. Vielleicht sind sie nur von den Bäumen gefallen und wachsen auf dem Boden weiter?

    edit Patrick: Cetraria islandica. Kommt auch in den niederen Lagen hier und da vor; im Hochgebirge dann so richtig üppig. Die Art ist relativ flexibel, was die Färbung angeht. Eberhard sieht das auch so.


    20. diesen kleinen Stein mit Flechten habe ich auch mitgenommen - vielleicht eine Kiesel-Porpidie?

    Edit- Patrick: Ja, sollte Porpidia crustulata sein

    Ich denke mal, dass die gelben Flechten auf dem Tablett Gemeine Gelbflechten sind. Die hab ich mir nicht genauer angesehen. So lang ist so ein Sonntag Nachmittag schließlich auch nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,


    nur eine kurze Antwort, weil es gleich in den Regen auf Exkursion geht:


    Bei Nr. 3 hast du zwei Flechten, links Evernia prunastri, rechts Pseudoevernia furfuracea, erkennbar an den Isidien. Letztere ist auch in Bild 17 zu sehen. Nummr 19 erinnert mich spontan an Lobaria, die dann aber vom Baum gefallen sein müßte.


    Björn

  • Hallo, die 19 sollte schon mal Cetraria slandica (das sogenannte "isländisch Moos" sein. Und die wächst immer auf dem Boden.

    Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Wutzi,

    toll wie du dich bei den interessanten Flechten reinhängst und schon viele Bestimmungensversuche und Bestimmungen vornimmst👍👍👍

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo, die 19 sollte schon mal Cetraria slandica (das sogenannte "isländisch Moos" sein. Und die wächst immer auf dem Boden.

    Grüße, Eberhard

    Hallo Eberhard,

    danke für den Tipp. Das hatte ich überlegt, aber die Farbe stimmt überhaupt nicht. Die Unterseite der Flechten ist grauweiß. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut auf meinen Kurzspaziergang durch den Wald. Bin fast weggeflogen und nass. Bei mir ist auch eher gemäßigtes Mittelgebirge. Ich glaube, Isländisches Moos bevorzugt boreale und alpine Standorte.


    Danke Björn,

    oh je, Flechten sind wohl noch komplizierter als "richtige" Pilze. Aber klasse, dass Du den beiden einen Namen verpasst hast. Lobaria passt optisch, aber der ganze weg ist voll mit fest angewachsenen Flechten dieser Art. Vielleicht sind sie vor Jahren bei einem großen Sturm abgestürzt und

    wieder angewachsen.

    Hallo Wutzi,

    toll wie du dich bei den interessanten Flechten reinhängst und schon viele Bestimmungensversuche und Bestimmungen vornimmst👍👍👍

    Viele Grüße

    Thomas

    Danke Thomas,

    aber das ist in erster Linie dem aktuellen Mangel an Pilzen geschuldet. Als ich mir die Flechten einmal näher angesehen habe, fand ich ihre Schönheit und die Artenvielfalt aber schon beeindruckend. Mehr als ein Kratzen an der Oberfläche wird es bei mir aber wohl nicht werden, bei den Flechten. Zu komplex. Und wenn dann erst die Pilze mit Hut und Stiel wieder da sind, befasse ich mich lieber mit ihnen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja Wutzi, es gibt wirklich so viel Interessantes, aber vielleicht kannst du die Flechten auch so ein bisschen nebenbei "mitlaufen" lassen. Ich finde diese auch extremst faszinierend, allein schon, wenn ich bedenke, welche Lebensräume die in der Lage sind zu besiedeln. Was mir gefällt, ist, dass du ran gehst und machst was möglich ist. Wenn man tiefer einsteigt, ist es klar äußerst kompliziert, aber ein gewisser Einblick ist immer noch besser als erst gar nicht anzufangen.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • hallo Claudia,

    ich finde sie hier ab ca 700 m :). Die Formen würden da ziemlich dafür sprechen. Was die Farben betrifft, kann die oben mehr oder weniger grün und braun sein, es würde mich grauweiß auf der Unterseite absolut nicht stören, solange an der Stielbasis irgendeine Spur von Rot oder orange zu sehen ist. Aber mach einfach bei Gelegenheit mal ein Foto von der Unterseite mit ganzem Stiel.

    Liebe Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • hallo Claudia,

    ich finde sie hier ab ca 700 m :). Die Formen würden da ziemlich dafür sprechen. Was die Farben betrifft, kann die oben mehr oder weniger grün und braun sein, es würde mich grauweiß auf der Unterseite absolut nicht stören, solange an der Stielbasis irgendeine Spur von Rot oder orange zu sehen ist. Aber mach einfach bei Gelegenheit mal ein Foto von der Unterseite mit ganzem Stiel.

    Liebe Grüße, Eberhard

    Klar, mach ich gerne. Aber ich bringe hier nur 450 m zustande. Wenn es morgen nicht so stürmt hole ich ein paar:daumen:. Wäre klasse, wenn es sich als Isländisches Moos entpuppen würde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen

    Ich könnte auch zur weiteren Auflösung beitragen...


    3) Evernia prunastri (links) und Pseudevernia furfuracea (rechts)

    4) Platismatia glauca (keine Parmelia; die hätte Pseudocyphellen (kleine, weißliche Aufbrüche auf der Oberfläche))

    5) Pseudevernia furfuracea

    6) Hypogymnia physodes (nicht tubulosa)

    7) auch Hypogymnia physodes

    8) und nochmal Hypogymnia physodes, aber auch Parmelia sulcata ist im Bild erkennbar

    9) Usnea, kann filipendula sein. Die Usnea-Arten sind schwierig...

    11) Cladonia macilenta (rotfrüchtig) und noch weitere Arten

    12) Die großen, blaugrauen Schuppen gehören zu Cladonia digitata, die kleineren Schuppen mit den stiftförmigen Podethien wohl zu Cladonia coniocraea

    13) Dibaeis baeomyces

    14) Cladonia fimbriata, Oberfläche der Podethien feinsorediös (bestäubt)

    15) Cladonia digitata ist nur am unteren Bildrand zu sehen (die großen, blaugrauen Schüppchen sowie das darauf wachsende blaugraue Podethium); der überwiegende Teil der abgebildeten Becher sollte zu Cladonia chlorophaea gehören: Oberfläche mehr oder weniger grobkörnig, im Becher auch sorediös.

    16) mindestens 3 Arten: Hypogymnia physodes, Parmelia sulcata und Evernia prunastri

    17) Pseudevernia furfuracea

    19) Cetraria islandica. Kommt auch in den niederen Lagen hier und da vor; im Hochgebirge dann so richtig üppig. Die Art ist relativ flexibel, was die Färbung angeht.

    20) Ja, sollte Porpidia crustulata sein


    Soweit mal ein paar Namen in den Ring geworfen...


    Beste Grüße aus dem Norden


    Patrick


  • Hallo Patrick,

    dass Du zur Auflösung beitragen könnest, ist gewaltig tiefgestapelt. Du hast meinen Flechtensalat komplett aufgelöst!

    Für mich ist sehr hilfreich, dass Du jeweils hinter die Fachbegriffe geschrieben hast, was frau ohne jede Ahnung darunter zu verstehen hat. Hab vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Heute Abend werde ich den Beitrag editieren und die vielen interessanten Dinge zu den Bildern schreiben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia !

    Ein tolles Flechten Präsentation !

    LG beli !


    PS . wie hast du deine Eigene Bilder aus Laptop geschützt , per welche Programm - Firma ?

    Hallo beli, Flechten gibt es hier ohne Ende. Schön, dass Du sie auch magst.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich Bilder richtig schützen kann. Ich mache alle zwei, drei Wochen ein backup. So habe ich sie gleichzeitig auf einer externen Festplatte. Mein neuer Laptop (apple) hat auch einen ziemlich großen Speicher, so dass ich sie an zwei Orten aufbewahren kann, ohne Platzprobleme zu bekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia


    Ich meine das du früher in Forum etwas über Bildschützen geschrieben haben . Irgendwelche Speicherplatz mit Monatlichen oder Jahreszahlung per Internetprogram , oder ähnliches ? Beispiel , wen mein Laptopkaput ist dann alle gespeicherte Bilder sind verloren .

    LG beli !

  • Hallo Claudia,

    danke für diesen tollen Beitrag. Ich finde Flechten toll habe mich aber noch nicht so richtig rangetraut.

    LG Karl

    Hallo Karl, ach was. Du und Dich nicht trauen! Wer so viel Pilzerfahrung hat wie Du, dem dürften die Flechten auch nicht schwer fallen.

    Ich stolpere völlig blind in den Flechtengattungen herum, so wie seinerzeit bei den Pilzen, als ich nur Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge kannte. Früher hielt ich Flechten eben einfach für Flechten...Jetzt sehe ich jeden Tag neue Arten, diese Vielfalt ist einfach unglaublich. Das macht richtig Spaß.

    Hallo Claudia


    Ich meine das du früher in Forum etwas über Bildschützen geschrieben haben . Irgendwelche Speicherplatz mit Monatlichen oder Jahreszahlung per Internetprogram , oder ähnliches ? Beispiel , wen mein Laptopkaput ist dann alle gespeicherte Bilder sind verloren .

    LG beli !

    Hallo beli,

    nein, das war ich leider nicht, aber wir fragen mal im Forum. Ich glaube, da gibt es ein paar Leute, die gute Ideen haben. Ich mache mal einen neuen Thread dazu auf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.