Hilfe, mein Weinfass "pilzt"!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • ...wahrscheinlich weiter keine Sorgen, als daß du den Beweis hast, daß auch das Dasein eines Barriques endlich ist...==Gnolm6


    Ein ähnliches Phänomen konnte ich mal bei einem alten Holzfass im Garten meiner Eltern fotografieren:




    Ich rate dazu, ein neues Fass leerzutrinken! 🍷:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Schick, Radelfungus. Wenn Du Pilze magst, kannst du Dich freuen, wenn du Liebhaber von intakten Eichenfässern bist, eher nicht. So kommen Zaunblättlinge aus dem Holz, die sind ganz hübsch, aber wahrscheinlich kommen auch viele andere Pilze infrage. Die Saprobionten machen nur ihre Arbeit. Sie zersetzen das Holz -Stück für Stück, bis dann noch Andere Helfer kommen und es in die Urbestandteile zerfallen ist. Dann kann eine neue Eiche für ein neues Fass wachsen...


    Hast du eine Folie im Fass und steht es auf einer etwas erhöhten Unterlage, oder direkt auf den Steinen? Mit weniger Feuchtigkeit ließen sich das Pilzwachstum und der Zersetzungsprozess verlangsamen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Radelfungus

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe, meine Weinfass "pilzt"!“ zu „Hilfe, mein Weinfass "pilzt"!“ geändert.
  • So kommen Zaunblättlinge aus dem Holz, die sind ganz hübsch, aber wahrscheinlich kommen auch viele andere Pilze infrage.

    Hallo

    Ein Zaunblättling ist es natürlich nicht. Eichenschichtpilz oder ähnliche Pilze sind zutreffender. Eine Nahaufnahme der Oberseite wäre schön!

  • Schick, Radelfungus. Wenn Du Pilze magst, kannst du Dich freuen, wenn du Liebhaber von intakten Eichenfässern bist, eher nicht. So kommen Zaunblättlinge aus dem Holz, die sind ganz hübsch, aber wahrscheinlich kommen auch viele andere Pilze infrage. Die Saprobionten machen nur ihre Arbeit. Sie zersetzen das Holz -Stück für Stück, bis dann noch Andere Helfer kommen und es in die Urbestandteile zerfallen ist. Dann kann eine neue Eiche für ein neues Fass wachsen...


    Hast du eine Folie im Fass und steht es auf einer etwas erhöhten Unterlage, oder direkt auf den Steinen? Mit weniger Feuchtigkeit ließen sich das Pilzwachstum und der Zersetzungsprozess verlangsamen.

    Keine Folie, unteres Drittel feiner Schotter, dann grober Sand (wird nicht mehr viel da sein), obere Hälfte Erde. Das Fass steht nicht direkt auf dem Boden, hat ca 1,5cm Abstandshalter.


    Eine Nahaufnahme der Oberseite wäre schön!

    Ich habe da leider nur dieses olle Handy :(

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wenn der denn überhaupt Oberseiten hat: Kann jaa auch eine rein resupinate Ausprägung sein.
    Eiche ist übrigens auch das Lieblingssubstrat von Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), der auch jung oft resupinat wächst. Mit den leuchtenden Gelbtönen an den Rändern wäre das die Art, die ich am ehesten vermuten würde.



    LG, Pablo.