Austernseitlinge ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparassis.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir immer im Januar bin ich auch dieses Jahr auf die Suche nach Austernseitlingen gegangen. Meine alte Stelle gibt leider nichts mehr her, aber ich habe eine neue entdeckt.
    Ich habe erst einmal nur ein junges und ein altes Büschel abgemacht, da ich mir aufgrund des Geruchs nicht ganz sicher bin.


    Fundort:

    Sie wuchsen an einem sterbenden Laubbaum, dieser Stand in einer Laubbaumreihe zwischen zwei Feldern in der Nähe von Magdeburg (Sachsen Anhalt).
    Größtenteils in Grüppchen/ als Büchel mit jungen und alten Exemplaren, bis in eine Höhe von ca. 3 Meter.

    Zum Aussehen:

    Hut: 1-4 cm, bei den jungen Exemplaren in der Mitte grau/braun zum Rand dunkler werdend und eingerollt.
    Die älteren Exemplare weisen eine eher gelblich/ braune Färbung auf sind teilweise zum Rand auch noch eingerollt und leicht rissig am Rand.
    Das Fleisch ist bei beiden weiß.

    Lamellen:
    Jung: weißlich bis hellgrau

    Alt: braun/gelblich

    Stil: Der Stil ist bei beiden kaum zu erkennen, die Lamellen geht fast bis an die Stilbasis (da wo es zusehen ist)

    Zum Geruch:

    Der Geruch erinnert erstmal an einen Baumpilz, der nicht besonders schmackhaft scheint, er ist sehr pilzig, würzig.

    Geschmack neutral.

    Ich hätte ja fast gesagt, es sind Austernseitlinge aber meine letzten haben weniger intensiv pilzig gerochen, daher bin ich jetzt verunsichert.
    Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Euch freuen.


    Liebe Grüße
    Lea


    Fundort:



    Alt:



    Jung:


  • Hallo KleinLea,


    deine Bestimmung passt, meiner Meinung nach, schon so, die alten sind aber hinüber und nichts mehr für die Pfanne!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Lea,

    Ja , Austern würde ich auch sagen. Aber wenn die Lamellen schon bräunen und der Geruch intensiv wird , sind die am vergammeln.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Bei den ersten könnte man an den Laubholz-Knäueling denken.

    Bei den letzten auf keinen Fall , der Knäueling hat jung schon violettschneidige Lamellen - wobei Lamellen nicht ganz richtig ist.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal hingefahren ... Habe an einem weiteren umliegende Baum noch mehr Pilze gefunden , allerdings sehen diese wieder anders aus ... Riechen aber sehr ähnlich .

  • Hallo KleinLea, für mich sind das Austern.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das sieht nach Austernseitlingen aus. De Farbe des Hutes ist beim Austernpilz sehr veränderlich und kann von blassgrau, bräunlich, bläulich bis fast schwarz variieren.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.