Hallo, Besucher der Thread wurde 990 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Josef-08 am

Fotowettbewerb März 2019

  • Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann.

    Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Die Jury zieht sich bis zum 31. März zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo zusammen,


    die Frage von Beli und Schupfnudels Antwort habe ich ins Fotografie-Forum verschoben.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Die Jury hat entschieden!



    1. Platz


    Bild 3 - Doris und Helmut mit Häublinge (Galerina spec.)





    2. Platz


    Bild 7 - ricky mit ?



    3. Platz

    Bild 2 - laetacara mit Gemeiner Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 8 (Henkie) mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)




    5. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Karl W) mit Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)




    5. Platz (punktgleich) - Bild 1 (magellan) mit Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)



    7. Platz - Bild 5 (Texten) mit Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)




    8. Platz - Bild 6 (Grüner Neuling) mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)




    8. Platz - Bild 9 (beli 1) mit Blutroter Filzröhrling (Hortiboletus rubellus)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo


    Auch von mir Glückwunsch dem Gewinnerbild .


    @ Karl , deine Sarcoscypha austriaca hat sehr gelbliche töne , ist das Falschverfärbung oder echt ? Zu gelb für S. austriaca , oder ? Es gibt ein Pilz , Sarcoscypha austriaca var lutea , an dein Pilz sehr ähnlich .


    LG beli !

  • @ Karl , deine Sarcoscypha austriaca hat sehr gelbliche töne , ist das Falschverfärbung oder echt ?

    Hallo Beli,
    die Aufnahme wurde in praller Sonne gemacht, ohne den Weißabgleich zu verändern, weil mir das warme Rot gefiel. :)
    Bei der var. lutea ist die Innenseite gelb. Gelegentlich kommen auch Fruchtkörper in orange oder sogar weiß vor, was m. E. allerdings ebenso wenig taxonomisch relevant ist, wie die var. luta.
    LG Karl

  • Glückwunsch an alle Pilzfotografen und ganz besonders an die, die das Treppchen erklimmen konnten. Es ist immer wieder ein Vergnügen, Eure Fotos anzusehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch.


    Obwohl die freigestellten Bilder zu recht auf die vorderen Plätze kamen, hat es mich gefreut, dass auch mal wieder zahlreiche Bilder mit Umfeld (Hintergrund) dabei waren.


    Über die Bilder mit den Wassertropfen mache ich mir so meine Gedanken. Wo nehmt Ihr eigentlich den Regen her?.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo zusammen,


    eine Silbermedaille! Damit habe ich nicht gerechnet, ich denke, es waren einige gleichauf. Das großartige Siegerbild steht mit großem Abstand vorne! Herzlichen Glückwunsch, Helmut! Mit gefallen auch die Becherling-Bilder sehr gut. Ich muss zugeben, noch nie einen in natura gesehen zu haben. Die Austernseitlinge hätte ich viel weiter vorne gesehen, woran deutlich wird, wie nah die Bilder 2 - 8 zusammenliegen.


    Dankeschön Euch allen für den wunderbaren Wettbewerb!

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo und ganz herzlichen Dank an die Jury, wir haben uns sehr gefreut! :)


    @ Josef:

    Wir brauchten den Regen nicht hernehmen, unsere Aufnahme ist vom September 2017, da gab es reichlich Wasser von oben.

    Wie schon des öfteren geschrieben, manipulieren wir unsere Fotos nicht, sondern lichten die Pilze so ab, wie wir sie vorfinden.

    Wir stapfen auch bei Regen los, denn wir sind ja nicht aus Zucker.:gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • Hallo Doris u. Helmut,


    Ich wollte Euch natürlich keine Manipulation unterstellen. Die Frage bezog sich auch nicht speziell auf Euer Bild, sondern war eigentlich ganz allgemein und auch eher ironisch gemeint, wo es doch im letzten Jahr kaum Regen gab und trotzdem immer wieder Bilder mit Wassertropfen (nicht nur von Euch) auftauchten. Wenn Ihr das anders verstanden habt, bitte ich vielmals um Entschuldigung.


    Liebe Grüße

    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.