welche Pilze könnten das sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marke!


    Das ist ein Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum).
    Der Dunkle (Ganoderma carnosum) ist gestielt, die Oberfläche nie so zoniert, und die Fruchtkörper einjährig und viel weicher.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Bin mit deiner Bestimmung einverstanden,

    Spassmodus an :Aber wie siehst du am Bild wie hart/weich der ist ? -Spassmodus aus

    GruĂź

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂĽr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 fĂĽr APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Pablo,

    Bin mit deiner Bestimmung einverstanden,

    Spassmodus an :Aber wie siehst du am Bild wie hart/weich der ist ? -Spassmodus aus

    GruĂź

    Norbert

    Hallo Norbert

    Sieche Bild 2 , zu sehen sind die risse - gebrochen , weiche ist etwas elastisch und nicht zerbrechlich , hat keine risse .

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Also die Konsistenz kann ich natürlich nicht wahrnehmen über die Bilder, aber wenn es ein Ganoppel ist (also ein Flacher Lackporling), dann ist er eben auch vergleichsweise ganz schön fest und hart. Das erkennen über die Optik ist ja irgendwie auch Erfahrungssache, aber um dahin zu kommen, helfen solche Details wie eben auch die Konsistenz gut weiter.



    LG, Pablo.