Frostschnecklingsschwemme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Liebe Forianer

    Dieses Massenvorkommen des Frostschnecklings (Hygrophorus hypothejus) möchte ich Euch nicht vorenthalten.













    Groß war die Freude über den Goldgelben Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus var. aurea) der wohl in weiten Teilen Deutschlands noch nicht gefunden wurde.







    LG Karl

  • Das ist ja umwerfend......

    Die versuchen wohl nachzuholen , was andere Pilze dieses Jahr versäumt haben......

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Karl,


    so hätte ich es auch gern!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Karl,

    klasse, dass du es zum Jahresende noch mal so gut triffst. Ich habe das ein einziges Mal im Berliner Norden, bei Schönow erlebt. Ich hatte dann Muskelkater, vom vielen Bücken und Eishände aber eben auch lecker Pilze.

    So hat halt jedes Ding zwei Seiten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hatte dann Muskelkater, vom vielen Bücken und Eishände aber eben auch lecker Pilze

    Und womit?

    Mit Stielen.

    Gell?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Karl,


    sammelst du die dann auch für die Pfanne? Und wenn ja, wie sind die so für dich?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Klar, einfach mit Stielen abknipsen. Fingernägel sind fest genug, Messer ist nicht nötig, aber wenn Du eine Portion zusammen hast, sind die Finger halt klamm.

    Hallo Rotfüßchen, bin zwar nicht Karl. Aber wir essen die und uns schmecken sie ziemlich gut - eine 7 - 8 würde ich ihnen durchaus geben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Gab hier heute auch Frostschnecklinge in Sahnesauce bei Schweineschnitzel mit Pommes.

    Nicht schlecht , zwar keine Steinpilze oder Maronen , anders aber gut.

    Geschätzt so bei 6 bis 7.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Karl,


    Deine Bilder sind umwerfend und tun der pilzarmutgeplagten Seele gut <3


    Die goldgelbe Form habe ich in der Tat noch nie gefunden, die strahlen ja wie verrückt, so farbintensiv! Herrlich <3


    Die Standard-Frostschnecklinge finde ich recht lecker. Meist finde ich allerdings natternstielige Schnecklinge in Massen.