Saccobolus globuliferellus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    einmal mehr hat mir Torsten Richter eine sehr interessante und seltene Dungpilz-Art zukommen lassen. Für solche Raritäten hat er offenbar einen sehr guten Riecher, bei mir tauchte sowas noch nicht auf. Dieses Frühjahr hat er mit schon Saccobolus dilutellus beschert, jetzt ist es wieder ein Saccobolus, nämlich S. globuliferellus.

    Gefunden an Gänsekot, muss man auch erst mal drauf kommen, da zu suchen.


    Auch der hat wieder sehr schöne, einmalige Mikromerkmale, aber seht selbst:











    Mit Lugol wird dann nochmal ein richtiges Farbfeuerwerk draus:




    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias!


    Grandiose Vorstellung eines Grandiosen Pilzes! Chapeau! ==Pilz24

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Ahoj, Matthias,


    ab zu den Portraits damit!


    ==Pilz22==Pilz23==Pilz22   ==Pilz24


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieber Matthias,


    zum wiederholten Male bin ich schwer beeindruckt.

    Ich kenne momentan niemanden weltweit, der diese Minipilzchen so wunderbar in Szene setzt wie Du!

    Das ist mehr als publikationswürdig!


    Bisher habe ich übrigens ein wenig an der Eigenständigkeit der beiden Arten Saccobolus dilutellus und S globuliferellus gezweifelt.

    Dank Deiner Darstellungen bin ich nun völlig von diesen beiden Arten überzeugt.

    Van Brummelen sah in globuliferellus noch eine nord-südamerikanische Art, während dilutellus das europäischen Pendant zu sein schien.

    Beide Arten sind offensichtlich sehr selten, da extrem wenig dokumentiert.

    einmal mehr hat mir Torsten Richter eine sehr interessante und seltene Dungpilz-Art zukommen lassen. Für solche Raritäten hat er offenbar einen sehr guten Riecher, bei mir tauchte sowas noch nicht auf. Dieses Frühjahr hat er mit schon Saccobolus dilutellus beschert, jetzt ist es wieder ein Saccobolus, nämlich S. globuliferellus.

    Gefunden an Gänsekot, muss man auch erst mal drauf kommen, da zu suchen.

    Ja, der Torsten und sein "Riecher"!

    2012 habe ich ebenfalls von ihm geschickten Gänsekot untersucht und u.a. die für Deutschland neue Sporormiella antarctica entecken können.

    Torsten hatte Schwanendung vermutet, und ich war extra im Dresdener Zoo, um mir den Dung von den Wasservögel-Spezis bestimmen zu lassen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,


    hast wieder mal dich selbst übertroffen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Rückmeldungen.


    Grüß Dich Nobi,


    danke für die Zusatzinfos. Dann ist der ja noch was besseres als ich ohnehin dachte. Vielleicht macht Torsten da nen Artikel draus.

    Wenn man dilutellus und glubuliferellus beide mal gesehen hat, dann ist das völlig klar, dass das ganz was anderes ist. Dank Torsten hab ich beide sogar innerhalb eines Jahres untersuchen können. Wenn das so weiter geht, kann man da bald einen Bildatlas über Saccobolus draus machen.


    Sporormiella hab ich am Gänsekot keine gesehen, hatte da neben Sordaria fimicola noch ne Alternaria in Massen und ein Cladosporium, aber da wir's rein morphologisch und ohne Kultur schwer bis unmöglich mit einer Artbestimmung.


    Hab hier noch einige weitere Arten meist von eigenen Aufsammlungen rumliegen, aber keinen Saccobolus mehr. Evtl. stell ich am Wochenende noch was ein.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hab hier noch einige weitere Arten meist von eigenen Aufsammlungen rumliegen, aber keinen Saccobolus mehr. Evtl. stell ich am Wochenende noch was ein.

    Mach mal, Matthias.


    Ich stelle dafür im Gegenzug heute abend noch einen kleinen Beitrag unserer letzten gemeinsamen Tour im Fichtelgebirge ein.

    Der Text ist bereits fertig, der Rest wird auch noch.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Sporormiella hab ich am Gänsekot keine gesehen, hatte da neben Sordaria fimicola noch ne Alternaria in Massen und ein Cladosporium, aber da wir's rein morphologisch und ohne Kultur schwer bis unmöglich mit einer Artbestimmung.

    Hi,


    aus Erfahrung weiß ich: auch mit Kultur hast du Probleme bei Alternaria und Cladosporium. ==Gnolm7 Ohne Sequenzierung geht da in vielen Fällen nix. Wenn du Glück hast, dann gehen die langgeschnäbelten Alternaria-Pflanzenpathogene ganz gut; ansonsten wirds schwer bis unmöglich...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.