Lepista nuda?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo Pilzfreunde


    Auf den ersten Blick meinte ich Lepista nudas gefunden zu haben, doch die braunen Härchen am Stiel passen irgendwie nicht.

    Ist es doch ein Cortinarius?? Die Lamellen lassen sich wunderbar abschieben (siehe Foto), wie ich es bei Lepistas kenne. Das habe ich bei Schleierlingen noch nie beobachtet bzw. getestet.

    Der Geruch ist angenehm, leicht pilzig, vielleicht auch leicht parfümiert.....

    Fundort: Buchenlaub

    Ich lasse das Ding mal absporen. Die Lepista Arten sollten ja nur leicht rosa sein im Sporenpulver.

    Was meint ihr dazu?


    Grüsse aus der Schweiz,

    Remo









  • Ahoj, Remo,


    ich sehe da durchaus braune Aspekte am Stiel und braune Fasern auch.

    Somit dürfte der auch m.o.w. braun aussporen

    und zu den Cortinarien gehören.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Und ein sehr hübscher noch dazu.

    Sporenabwürfe sind sowass von hilfreich, wie man hier wieder sieht.
    Diesen Fund bis auf die Art zu bestimmen, wäre auch reizvoll, wird aber ziemlich schwieirg werden, fürchte ich.



    LG; Pablo.

  • Servus Remo


    Ich lasse das Ding mal absporen. Die Lepista Arten sollten ja nur leicht rosa sein im Sporenpulver.

    Lepista nuda hat ein deutlich gefärbtes Sporenpulver - leicht rosa ist da stark untertrieben. Es ist eine Mischung aus Rötelstift-Farbe, die nach orangelich ausschlägt. Also nicht rostbraun und nicht mykologenrosa, aber doch recht kräftig gefärbt. Die Lamellen von Lepista nuda werden dadurch duetlich über das Violett drüber rosabräunlich - man könnte dann an einen Tellerling oder Rötling denken.


    Unabhängig davon ist deiner - wie schon festgestellt wurde - ein Schleierling.


    Liebe Grüße,

    Christoph