Baumbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo, was ist das für ein Baum?





    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Baum oder Busch? Wenn wirklich Baum, dann wäre mein erster Tipp Frangula alnus. Wo wuchs er denn? Hast du noch mehr Bilder, insbesondere vom Wuchshabitus?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • hallo Chris, Blätter und Knospen reichen hier: das ist eine der vielen Weiden, bin nun gespannt ob sich bei diesen jemand traut, einen Artnamen vorzuschlagen, bzw genaueres als "jedenfalls ähnlich der Salweide" zu sagen.... Gibt's auch buschig :).

    Lg, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Dann nehme ich meinen Vorschlag zurück. :)

  • Hallo Stefan und Eberhard,


    ähnlich Salweide reicht mir schon, danke für die Bestimmung!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • bin nun gespannt ob sich bei diesen jemand traut, einen Artnamen vorzuschlagen, bzw genaueres als "jedenfalls ähnlich der Salweide" zu sagen

    Ahoj,


    hätte jetzt auch spontan Salweide gesagt.

    Eberhard, magst Du aufklären, welche, wieviele, warum Arten es noch sein könnte?


    Danke

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • hallo Peter,

    ich würde Dir auch zustimmen, doch mein Gedanke war der an eine Exkursion mit Botanikern, wo ich erfuhr, dass bei den Weiden früher aus allem mal viele neue Arten gemacht wurden um dann wieder vieles zusammenzufassen. Außerdem dass es einige Diskussion darüber gibt, welche Arten nun mit welcher hybridisieren und dass dies auch recht kontrovers diskutiert werde. Daher mein schneller Vorschlag, dass "Weide" schon mal klar ist, dass ich dann doch, wenn ich ein entsprechendes Buch zur Hand hätte, nochmal erst bei S.glabra, S.cinerea, S.nigricans, S.appendiculata, die ja alle solche größeren Blätter haben, nachblättern würde weil ich die Unterschiede zu wenig kenne. Dann nachlesen möchte, ob bei der Ohrenweide (S.aurita) die "Ohren" auch mal unauffällig sein können... Dann noch hoffen, dass es weder eine Zierform oder eine Art aus Nord oder Ost ist... ==Gnolm4um vermutlich dann doch lachend bei "Salweide", S.caprea zu bleiben :gfreuen:.... Und nachlesen, ob da vielleicht sowas wie "s.l." nötig ist.

    Liebe Grüße, allen

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    alternativ darauf warten, ob die Weide von einem Mehltau befallen wird. Wenn das E. carpeae ist, dann ist das auch S. caprea. ==Gnolm7==Gnolm4


    l.g.

    Stefan

  • Und nachlesen, ob da vielleicht sowas wie "s.l." nötig ist.

    So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß Nichts, aber auch gar nichts, so bleibt, wie es war

    und das "s.l." zum zukünftigen Gassenhauer wird und überall drangehängt werden muß.

    Als conditio sine qua non, quasi.==19

    Bei den Schmetterlingen allerdings ist es mir noch nicht aufgefallen

    (oder ich habe es geflissentlich überlesen).


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    s.l. oder agg. wird die neue Mode werden, egal ob es uns gefällt oder nicht... :/


    l.g.

    Stefan

  • s.l. oder agg. wird die neue Mode werden

    Genau.

    s.l. für "sequenzieren lassen" und agg. für "aggro"...


    ...Blödelmodus aus!


    LG

    eter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    genau==Gnolm4==Gnolm4==Gnolm4==Gnolm2

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.