Pilz im Garten welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    zunächst mal...Pilz nur von oben, ist wie Käfer nur von unten.

    Ein Bild welches die Unterseite zeigt wäre also hilfreich.

    Trotzdem wage ich einen Tipp..Phaeolepiota aurea = Goldfarbener Glimmerschüppling.

    Dieser wird sehr unterschiedlich bez. der Essbarkeit bewertet. Von essbar, über giftverdächtig bis giftig ist alles vertreten.

    Soll aber Blausäure enthalten, die sollte auch für Katzen giftig sein, würde allerdings in entsprechender Dosis innerhalb von wenigen Sekunden akut wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Bei vergrößertem Bild würde ich eher an was Anderes denken, weil Stiele zu glatt und Lamellen zu dunkel...

    Aber Karl-Heinz hat unbedingt recht: Man sollte immerhin ncoh die Stiele und die Lamellen ganz sehen können.


    Die sehen auch ziemlcih angetrocknet aus, und darum schwer zu beurteilen.

    So ganz vage geht mir Agrocybe rivulosa durch den Kopf, aber das ist viel zu unsicher, als daß es der Katze eine Hilfe wäre...



    LG, Pablo.

  • Vielleicht hat die Isi ja gar keine Katze... wäre die erste Katze, von der ich höre, dass sie Pilze frisst... und ich hab schon von vielen Katzen gehört...

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Öhrling,

    ich hatte mal kurz eine Katze, die mir einen kleinen Pilz, den ich zum Trocknen hingelegt hatte, aufgefressen hat. Sie hatte glücklicherweise keine Beschwerden. Eine meiner beiden jetzigen Katzen frisst leidenschaftlich gerne Pilze, allerdings nur gekocht. Sie bekommt sie aber kaum, weil ich meine Pilze lieber selbst verspeise.

    Allerdings ist es schon eher unwahrscheinlich, dass ein Katze in den Garten läuft und dort einfach so mal an einem Pilz nascht.

    Wirklich schade, dass sich die Anfragestellerin nicht mehr meldet.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • O-kaay...?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!